Mit einem hochpreisigen Smartspeaker sind offenbar gegenüber der teilweise deutlich günstigeren Amazon- und Google-Konkurrenz kaum Marktanteile wett zu machen. Das deutet der neueste Bericht von Strategy Analytics an. Apple konnte demnach von Oktober bis Dezember 2018 1,6 Millionen HomePods verkaufen – eine Steigerung im Vergleich zum Quartal zuvor um satte 45 Prozent. Der Marktanteil liegt trotzdem allerdings bei nur 4,1 Prozent. Amazon und Google stehen bei 35,5 bzw. 30 Prozent Marktanteil.
Aber warum kommt der HomePod in den Marktanteilen nicht vom Fleck? Experten schieben das vor allem auf die Preisgestaltung bzw. das Produkt-Lineup. Der HomePod sei mit 349 US-Dollar signifikant teurer als Produkte der Konkurrenz. Amazon und Google fällt es mit Smartspeakern wie dem Echo Dot oder dem Home Mini, die im Weihnachtsgeschäft teilweise für 25 US-Dollar erhältlich waren, deutlich einfacher, Marktanteile zu generieren. Angeblich möchte auch Apple einen günstigeren HomePod auf den Markt bringen.
„Amazon und Google haben beide ein breites Lineup, vom Einsteiger- bis zum Highend-Gerät. Bei Amazon gibt es sogar noch mehr Varianten. Apple bietet nur den HomePod zum Premium-Preis an. Sie werden keine signifikanten Marktanteile generieren, solange sie kein Einsteiger-Gerät näher am Echo Dot oder Home Mini anbieten“, so kürzlich Analyst und CIRP-Mitbegründer Josh Lowitz.
Um eine echte Konkurrenz zu erfolgreichen Smartspeakern darzustellen, müsste Apple aber wohl auch am Funktionsumfang des HomePod schrauben. Auf maßgebliche Verbesserungen wartet man bisher. Zudem ist die Verfügbarkeit des HomePod weiterhin auf einige Märkte beschränkt.
Smartspeaker-Markt (Verkäufe in Mio.; Strategy Analytics)
Hersteller | Verkäufe Q4/2018 | Marktanteil Q4/2018 | Verkäufe Q3/2018 | Marktanteil Q3/2018 | Wachstum |
---|---|---|---|---|---|
Amazon | 13,7 | 35,5 % | 7,2 | 31,8 % | 91 % |
11,5 | 30,0 % | 5,2 | 22,8 % | 123 % | |
Alibaba | 2,8 | 7,3 % | 2,2 | 9,5 % | 30 % |
Baidu | 2,2 | 5,7 % | 1,9 | 8,2 % | 19 % |
Xiaomi | 1,8 | 4,6 % | 1,9 | 8,4 % | –5 % |
Apple | 1,6 | 4,1 % | 1,1 | 4,9 % | 45 % |
andere | 4,9 | 12,8 % | 3,3 | 14,4 % | 50 % |
gesamt | 38,5 | 100,0 % | 22,6 | 100,0 % | 70 % |
Via MacRumors