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Das MacBook und seine Butterfly-Tastatur – eine kurze, aber nicht gerade rühmliche Geschichte für Apple. Denn zahlreiche Nutzer klagen über Ausfälle einzelner Tasten, die häufig auf Krümel und ähnliches zurückzuführen sind, die in den Butterfly-Mechanismus gelangen. Zumindest für ältere Geräte bietet Apple ein Reparaturprogramm an, bislang war ein Service aber mit einer mehrtägigen Wartezeit verknüpft. Denn defekte Geräte mussten für den Service in die Reparaturzentrale geschickt werden, nach drei bis fünf Tagen hat man sein MacBook zurückerhalten.
Nun hat Apple seine Retail-Stores in einer internen Mitteilung angewiesen, Reparaturen an der Butterfly-Tastatur bis auf weiteres direkt im Store durchzuführen. Dazu sind auch die notwendigen Ersatzteile an die Apple Stores gesendet worden. Dies führt auch zu einer enormen Verkürzung der Wartezeit. Denn in der Mitteilung heißt es, dass die Stores diese Reparaturen priorisiert durchführen sollen, um eine Rückgabe der reparierten Geräte an Kunden bereits am nächsten Tag zu gewährleisten.
Mit dem MacBook Pro und dem MacBook Air aus dem Jahr 2018 hat Apple die dritte Generation der Butterfly-Tastatur eingeführt. Mit dabei Verbesserungen, die den Ausfall einzelner Tasten verhindern sollen. Kürzlich hat Apple allerdings anerkannt, dass es bei einer „kleinen Zahl an Nutzern“ auch bei der neuesten Butterfly-Tastatur zu Problemen kommen kann – und sich dafür entschuldigt. Das Reparaturprogramm umfasst derzeit allerdings nur Butterfly-Tastaturen der ersten und zweiten Generation. Schäden an der Tastatur aktueller MacBook Pros und MacBook Airs fallen aktuell noch unter die einjährige Hardware-Garantie. Diese wird bei ersten Geräten allerdings bald auslaufen.
Bild von iFixit
Via 9to5Mac
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