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Mac-Absatzzahlen in Deutschland

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Apple hat erst kürzlich die Zahlen für das vergangene Quartal bekannt gegeben. Während der Konzern wieder von einem Rekordquartal berichten und einen Rekord an der Börse verzeichnen durfte, gibt es aber auch Schattenseiten. Vor allem der Mac war im letzten Vierteljahr ein Problemkind – das zeigt jetzt auch eine Analyse von Garnter für Deutschland. 

Demnach beträgt Apples Marktanteil an den Verkäufen im zweiten Quartal nur noch 4,5 Prozent. Im vergangenen Jahr waren es immerhin noch 7,2 Prozent. Weltweit meldete Apple einen Rückgang von 9 Prozent im Zuge des letzten Quartalberichts.

An erster Stelle liegt nach wie vor Lenovo mit einem Marktanteil von knapp 30 Prozent. Dahinter liegt HP mit einem Anteil von 24,5 Prozent. Danach kommen Dell und Acer – allesamt vor Apple.

Computer-Markt schrumpft

Generell bleibt aber auch ein Trend bestehen: Der Markt rund um Computer, egal ob Desktops oder Notebooks, schrumpft weiter. Während es im Bereich der Smartphones erste Tendenzen gibt, sind die Rückgänge in diesem Bereich bereits deutlich spürbar. Im zweiten Quartal wurden in Deutschland zwei Millionen PCs ausgeliefert. Das entspricht einem Rückgang um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Gerade im vergangenen Vierteljahr hatte Apple hier auch wenig zu bieten. Abgesehen vom iMac Pro, der nur eine sehr schmale Zielgruppe bedient, gab es kaum aktuelle Hardware. Es wird abzuwarten sein, inwiefern das neue MacBook Pro diesen Trend ändert.

Quelle: ZDnet im Anschluss an Gartner

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Tags: MacBook, Deutschland, Analyse, Markt, notebook, Garnter, Apple, iMac

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