Im Rahmen der Vorstellung des iPhone 15 Pro hat Apple auch Raytracing für das iPhone angekündigt. Der Konzern möchte Gaming in Konsolenqualität ermöglichen.
Jeremy Sandmel und Tim Millet, zwei Führungskräfte bei Apple, sprachen über den A17 Pro Chip des iPhone 15 Pro. Dieser Chip enthält eine neue GPU, die hardwarebeschleunigtes Raytracing ermöglicht. Das bedeutet, Spiele wie „Assassin’s Creed Mirage“ oder „Resident Evil Village“ können nativ auf dem iPhone berechnet werden. Und das ist erst der Anfang.
Vereinheitlichte Architektur: Ein Vorteil für Entwickler und Spieler:innen
Millet und Sandmel betonten auch die Vorteile der vereinheitlichten Architektur von Apple-Geräten. Diese Vereinheitlichung erleichtert es Entwicklern, Spiele sowohl für das iPhone als auch für den Mac zu entwickeln. Das bedeutet für dich als Spieler:in mehr Auswahl und bessere Qualität über alle Apple-Geräte hinweg.
Konsolenqualität: DisplayPort-Unterstützung und mehr
Das iPhone 15 Pro bietet nun auch DisplayPort-Unterstützung. Das ermöglicht die Übertragung von Videos mit bis zu 4K/60Hz an einen externen Monitor. Und mit Technologien wie MetalFX Upscaling kann das iPhone die interne niedrigere Ausgabe auf die native Auflösung des Displays hochrechnen. Das bietet mehr Performance für Grafikeffekte und Framerate.
Das iPhone 15 Pro mit seinem A17 Pro Chip ist mehr als nur ein weiteres Upgrade. Es ist ein ernsthafter Schritt in Richtung Konsolenqualität für mobiles Gaming. Mit einer leistungsstarken GPU, einer vereinheitlichten Architektur und erweiterten Display-Funktionen setzt Apple neue Maßstäbe im mobilen Gaming.
Via IGN