Kategorien: News

Konkurrenz für Netflix und Amazon: Apple soll an eigenproduziertem TV-Content interessiert sein

Rund um den Start von Apple Music wurde bereits gemunkelt, dass Apple an exklusiven Inhalten interessiert ist und womöglich sogar selbst Alben produzieren könnte. Variety berichtet nun, dass Apples Interesse an eigenproduziertem Entertainment-Content sogar über das Musikbusiness hinaus geht. Die Zeitschrift hat erfahren, dass der Konzern sich in den vergangenen Wochen in Gesprächen mit Hollywood-Vertretern befand. Ziel sei die Gründung einer eigenen Produktions-Studios, das sich um die Entwicklung von Serien und/oder Filmen kümmert.

Apple würde damit in direkte Konkurrenz zu Netflix oder Amazon treten, die mit ihren eigenproduzierten Qualitäts-Serien jahrelange Hollywood-Paradigmen gehörig aufgemischt haben. Ganz einig sind sich die verschiedenen Quellen von Variety ob der Bemühungen von Apple jedoch nicht. Während manche Hollywood-Vertreter davon ausgehen, dass die Produktions-Abteilung von Apple bereits im nächsten Jahr in Betrieb gehen soll, sprechen andere eher von einem vorsichtigen Flirt mit dem Entertainment-Business.

Erste Verhandlungen soll Apple jedoch bereits geführt haben. So soll sich der Konzern einen Bieterwettstreit mit Amazon geliefert haben, um die Stars des beliebten BBC-Automagazins „Top Gear“ unter Vertrag zu nehmen. Die Sendung wurde nach einem Eklat um Moderator Jeremy Clarkson in diesem Jahr beendet. Letztendlich erhielt jedoch Amazon den Zuschlag.

Auch Microsoft streckte mit den Xbox Entertainment Studios seine Fühler in den Markt der eigenproduzierten Inhalte aus. Der Konzern wollte verschiedene fiktionale und non-fiktionale Serienformate für Xbox Live produzieren. Im Juli 2014 wurde jedoch überraschend bekannt gegeben, dass Microsoft sein Produktionsstudio schließt und die Projekte damit weitgehend gecancelt wurden.

Bild von Matías Waldemar (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Variety

Martin Wendel

Neueste Artikel

Apple bewirbt A18 Pro Chip: Neuer iPhone 16 Pro Werbespot hebt Leistung hervor

Apple hat einen neuen Werbespot für das iPhone 16 Pro veröffentlicht, der die beeindruckende Leistung des A18 Pro Chips in…

22. November 2024

US-Regierung fordert Verkauf von Chrome: Maßnahmen gegen Googles Monopol im Suchmarkt

Das US-Justizministerium (DOJ) hat am Mittwoch vorgeschlagen, dass Alphabet Inc. (Google) seinen Chrome-Browser, möglicherweise sogar das Android-Betriebssystem, verkaufen muss, um…

22. November 2024

Apple plant umfassende Überarbeitung von Siri: Mehr KI und Konversation geplant

Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI's ChatGPT und…

22. November 2024

Billie Eilish ist Apple Music Artist of the Year 2024

Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…

22. November 2024

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen