AI hält in vielen Bereichen Einzug, auch im Bereich von Kunst. YouTube hat jetzt KI Grundsätze für Musik eingeführt und vorgestellt.
Google setzt hierfür auf eine neue Vereinigung: Der neu eingeführte „YouTube Music KI-Inkubator“ ist eine Initiative, die Künstler:innen, Songwriter:innen und Produzent:innen aus verschiedenen Genres zusammenbringt. Diese Gruppe wird die Möglichkeiten von KI-gestützten musikalischen Tools und Produkten erforschen. Das Ziel ist klar: Man möchte eine kreative Suite schaffen, von der alle profitieren können. Und ja, das beinhaltet auch eine Form der Entlohnung für die Urheber:innen der AI-Produkte.
YouTube hat drei grundlegende KI-Musikgrundsätze formuliert. Der erste Grundsatz betont die verantwortungsbewusste Nutzung von KI in Zusammenarbeit mit Musikpartnern. Der zweite Grundsatz sieht KI als ein neues Instrument für kreativen Ausdruck, das jedoch angemessenen Schutz bieten muss. Der dritte Grundsatz unterstreicht YouTubes Rolle als Branchenführer in Sachen Vertrauen, Sicherheit und Inhaltsrichtlinien.
Die Einführung der KI Grundsätze für Musik und des KI-Inkubators könnte ein Wendepunkt für die Musikindustrie sein. KI bietet nicht nur neue Möglichkeiten für kreativen Ausdruck, sondern auch für die Monetarisierung von Inhalten. Künstler:innen, die sich für eine Teilnahme entscheiden, könnten von neuen Einnahmequellen profitieren, die durch KI ermöglicht werden.
Via Anbieter
Die zentrale Sicherheitsdatenbank Common Vulnerabilities and Exposures (CVE) war für kurze Zeit von der Schließung bedroht, da das US-Heimatschutzministerium (DHS) die Finanzierung…
Mit dem Ende des Open-Source-Softwareprojekts Whisky verliert die Mac-Community eine spannende Lösung, um Windows-Spiele auf Apple Silicon-Geräten ohne Portierungslösungen auszuführen. (mehr …)
Am 22. April 2025, dem internationalen Earth Day, lädt Apple erneut zu einer speziellen Apple Watch Herausforderung ein. (mehr …)
Ein mutmaßlich überarbeitetes Stromkabel für ein zukünftiges Apple-Headset mit dem Namen „Vision Air“ ist jetzt erstmals auf neuen Bildern zu…
Apple hat die Liste seiner Vintage-Produkte aktualisiert. Neu hinzugekommen sind der Mac mini 2018 und das iPhone 6s. (mehr …)
Die Apple-Marke Beats hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, der die kürzlich eingeführten USB-C-Kabel in den Mittelpunkt stellt. Der Spot ist…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen