Vor wenigen Tagen hat Apple die nächste Erweiterung von Apple Pay bekannt gegeben. Der Dienst wird innerhalb der nächsten Monate auch in Norwegen, Polen und der Ukraine verfügbar sein. Deutschland bleibt, trotz anhaltender Gerüchte über einen baldigen Start, weiterhin ein weißer Fleck auf der Apple-Pay-Landkarte. In einem Interview hat sich nun N26-CEO Valentin Stalf zur Sache geäußert – und schiebt die Verantwortlichkeit ganz in die Schuhe von Apple.
Auch bei uns in der Apfeltalk Community wird immer wieder spekuliert, warum Apple Pay hierzulande nicht verfügbar ist – liegt es an den Banken oder doch an Apple? „Sie wissen ja, dass wir in verschiedenen anderen Ländern vertreten sind, wie Frankreich und Italien, wo unsere Kunden bereits Apple Pay verwenden können, und dass wir auch dadurch die volle technische Bereitschaft haben, um Apple Pay in jedem unsere Länder an den Start zu bringen“, so N26-CEO Valentin Stalf.
„Es hängt allein von Apple ab, wann Deutschland startet. Wir sind ready“, so der CEO der Smartphone-Bank weiter. In eine ähnliche Kerbe schlägt ein Kommentar des Social-Media-Teams der comdirect bank. „An uns liegt es nicht, dass Apple Pay nicht startet. Darüber entscheidet ganz alleine Apple“, heißt es auf Twitter. „Wenn der Start in Deutschland erfolgt, werden wir die Situation natürlich aufmerksam beobachten“, heißt es weiter.
Warum kommt Apple also nicht in die Gänge? Ein mögliches Argument wäre, dass große, wichtige Banken in Deutschland nicht an Bord sind. Aber bereits in anderen Ländern ist Apple Pay nur mit der Unterstützung weniger Geldinstitute bzw. Zahlungssysteme an den Start gegangen. So auch in Spanien, wo sich Apple Pay zum Start im Dezember 2016 u. a. nur mit American Express, MasterCard und Santander nutzen ließ. Inzwischen sind aber einige weitere Anbieter dabei.
Via IT Finanzmagazin & Twitter
Vielen Dank an @MichaNbg für den Hinweis in den Kommentaren!
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