Ein kurzer Nachtrag: Erst vor Kurzem berichteten wir über eine Kürzung von Provisionen für das App Affiliate Programm bei Apple. Die Kürzung, die Apple selbst per Newsletter ankündigte, sollte drastisch ausfallen – von 7 Prozent auf 2,5 Prozent. Offensichtlich gab es große Gegenwehr, sodass Apple jetzt nachgebessert hat.
Jetzt hat Apple selbst eine Klarstellung veröffentlicht:
We’d like to clarify some changes being made to the Affiliate Program. Commissions for all iOS in-app purchases will be reduced from 7% to 2.5% globally, and all other content types (including music, movies, books, paid iOS apps and TV) will remain at the current 7%.
Demnach sind von der Kürzung nun nur In-App Käufe von iOS Apps betroffen. Die Provisionen für den ursprünglichen Kauf von iOS Apps, und generell alle Transaktionen in Bezug auf macOS Apps, bleiben weiterhin bei 7 Prozent.
Auch wenn es ein kleiner Lichtblick ist – der Einschnitt bleibt dennoch massiv. In-App Käufe in iOS-Apps machen diversen Analysen zufolge den Löwenanteil des Umsatzes aus.
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