Werbung



News

iTunes Affiliate – Kürzung nur bei iOS In-App Käufen

Werbung

Ein kurzer Nachtrag: Erst vor Kurzem berichteten wir über eine Kürzung von Provisionen für das App Affiliate Programm bei Apple. Die Kürzung, die Apple selbst per Newsletter ankündigte, sollte drastisch ausfallen – von 7 Prozent auf 2,5 Prozent. Offensichtlich gab es große Gegenwehr, sodass Apple jetzt nachgebessert hat.

Meldung von Apple zum Affiliate Programm

Jetzt hat Apple selbst eine Klarstellung veröffentlicht:

We’d like to clarify some changes being made to the Affiliate Program. Commissions for all iOS in-app purchases will be reduced from 7% to 2.5% globally, and all other content types (including music, movies, books, paid iOS apps and TV) will remain at the current 7%.

Demnach sind von der Kürzung nun nur In-App Käufe von iOS Apps betroffen. Die Provisionen für den ursprünglichen Kauf von iOS Apps, und generell alle Transaktionen in Bezug auf macOS Apps, bleiben weiterhin bei 7 Prozent.

Auch wenn es ein kleiner Lichtblick ist – der Einschnitt bleibt dennoch massiv. In-App Käufe in iOS-Apps machen diversen Analysen zufolge den Löwenanteil des Umsatzes aus.

Werbung



Tags: iTunes, AppStore, Affiliate, Mac AppStore, In-App, Richtigstellung, offiziell

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung