News

iPhone X – Probleme mit Sprachqualität bei einigen Providern

Über eine Wochen hin erreichten mich immer wieder Meldungen von Lesern aus Deutschland rund um schlechte Sprachqualität beim iPhone X. Offenbar liegt kein generelles Hardwareproblem vor, vielmehr lässt sich der Fehler auf manche Provider beschränken. Lange war daraufhin leider keine Reaktion zu erhalten. 

Einer der Provider ist dabei die Deutsche Telekom. Jetzt meldet sich das Telekom Hilft Team im eigenen Forum offiziell zu Wort, Leser Steffen Haack wies uns auf diesen Forenbeitrag hin:

„Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

In der Zwischenzeit haben wir nun einige Fallbeispiele an die Kollegen der Technik weiterleiten können.
Das Problem mit der Sprachqualität ist dementsprechend nun auch an Ort und Stelle platziert.
Das zuständige Team hat bereits Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, so dass nun gemeinsam an einer Lösung gearbeitet wird.
Wie lange dieser Prozess dauern wird kann ich Ihnen leider nicht sagen, allerdings ist es mir wichtig Ihnen mitzuteilen, dass wir diesbezüglich auf jeden Fall bereits am Ball sind und an der Behebung des Problems arbeiten.“

Problem mit Sprachqualität nicht behoben

Auch im Apple Support Forum

wird der Fall bereits länger diskutiert und konnte bisher leider nicht behoben werden. Ende Januar gab es zwar eine Erledigungsmeldung, offensichtlich wurde diese jedoch verfrüht veröffentlicht. Damals ging es um spezielle Probleme bei Anrufen in das O2 Netz.

Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:

Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist. Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

ich habe eine Rückmeldung von der Fachseite erhalten: Wir haben gemeinsam mit Telefonica eine Ursache für die schlechte Gesprächsqualität finden können. Wir arbeiten jetzt gemeinsam an der Beseitigung der Störung. Ich kann leider aktuell keinen Zeitrahmen nennen, aber wir sind auf dem Weg zur Lösung!

Generell dürfte es sich tatsächlich um individuelle Provider handeln, aktuell gibt es keine weitreichenden Berichte über schlechte Sprachqualität beim iPhone X

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple startet Verkauf des Belkin-Kopfbands für Vision Pro

Ab sofort bietet Apple das Belkin-Kopfband als neues Zubehör für die Vision Pro an. Apple listet das Produkt im Apple…

4. November 2024

Apple investiert 1,1 Milliarden für Ausbau von Satellitendiensten

Apple verstärkt die Investitionen in seine Satellitentechnologie. Mit 1,1 Milliarden Dollar unterstützt das Unternehmen die Erweiterung der Infrastruktur von Satellitendiensten.…

4. November 2024

Apple entwickelt separate 5G- und Wi-Fi-Chips für das iPhone 17

Apple geht laut aktuellen Berichten des Analysten Ming-Chi Kuo eine neue Richtung im Chip-Design für das kommende iPhone 17. (mehr …)

4. November 2024

Apple unterstützt Überschwemmungsopfer in Spanien mit Spende

In den vergangenen Tagen haben heftige Unwetter den Süden und Osten Spaniens erschüttert, was zu verheerenden Überschwemmungen führte. (mehr …)

4. November 2024

Hohe Softwareanforderungen für neues Mac USB-C-Zubehör

Apple hat kürzlich drei neue Mac-Modelle vorgestellt – den iMac mit M4-Chip, das MacBook Pro M4 sowie einen Mac mini,…

4. November 2024

Apple Vision Pro: Günstigeres Modell soll sich verzögern

Die Verkaufszahlen der Apple Vision Pro bleiben unter Verschluss. Dennoch lässt sich aus vielen Berichten schließen, dass der große Markterfolg…

4. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen