News

iPhone X – Probleme mit Sprachqualität bei einigen Providern

Über eine Wochen hin erreichten mich immer wieder Meldungen von Lesern aus Deutschland rund um schlechte Sprachqualität beim iPhone X. Offenbar liegt kein generelles Hardwareproblem vor, vielmehr lässt sich der Fehler auf manche Provider beschränken. Lange war daraufhin leider keine Reaktion zu erhalten. 

Einer der Provider ist dabei die Deutsche Telekom. Jetzt meldet sich das Telekom Hilft Team im eigenen Forum offiziell zu Wort, Leser Steffen Haack wies uns auf diesen Forenbeitrag hin:

„Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

In der Zwischenzeit haben wir nun einige Fallbeispiele an die Kollegen der Technik weiterleiten können.
Das Problem mit der Sprachqualität ist dementsprechend nun auch an Ort und Stelle platziert.
Das zuständige Team hat bereits Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, so dass nun gemeinsam an einer Lösung gearbeitet wird.
Wie lange dieser Prozess dauern wird kann ich Ihnen leider nicht sagen, allerdings ist es mir wichtig Ihnen mitzuteilen, dass wir diesbezüglich auf jeden Fall bereits am Ball sind und an der Behebung des Problems arbeiten.“

Problem mit Sprachqualität nicht behoben

Auch im Apple Support Forum wird der Fall bereits länger diskutiert und konnte bisher leider nicht behoben werden. Ende Januar gab es zwar eine Erledigungsmeldung, offensichtlich wurde diese jedoch verfrüht veröffentlicht. Damals ging es um spezielle Probleme bei Anrufen in das O2 Netz.

Erledigungsmeldung vom 25.01.2018:

Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist. Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.

ich habe eine Rückmeldung von der Fachseite erhalten: Wir haben gemeinsam mit Telefonica eine Ursache für die schlechte Gesprächsqualität finden können. Wir arbeiten jetzt gemeinsam an der Beseitigung der Störung. Ich kann leider aktuell keinen Zeitrahmen nennen, aber wir sind auf dem Weg zur Lösung!

Generell dürfte es sich tatsächlich um individuelle Provider handeln, aktuell gibt es keine weitreichenden Berichte über schlechte Sprachqualität beim iPhone X

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Google Nest Protect wird eingestellt: Smarter Rauchmelder ist nur noch begrenzt verfügbar

Google hat offiziell angekündigt, die Produktion seines smarten Rauchmelders Nest Protect einzustellen. (mehr …)

1. April 2025

Apple zieht watchOS 11.4 überraschend zurück

Apple hat seine neueste Version von watchOS, Version 11.4, nur wenige Stunden nach Veröffentlichung ohne Angabe von Gründen wieder zurückgezogen.…

31. März 2025

visionOS 2.4 bringt Apple Intelligence und neue immersive Inhalte auf die Apple Vision Pro

Apple hat heute visionOS 2.4 veröffentlicht – ein umfassendes Update für die Apple Vision Pro, das erstmals Apple Intelligence Funktionen,…

31. März 2025

iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS Sequoia 15.4 und watchOS 11.4: Apple bringt KI, neue Funktionen und Systemoptimierungen

Apple hat mit der Veröffentlichung von iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS Sequoia 15.4 und watchOS 11.4 ein umfangreiches Softwarepaket ausgeliefert.…

31. März 2025

Apple erhält ungewöhnliche Geldstrafe von 162 Millionen Dollar wegen App-Tracking-Transparenz

Apple wurde von der französischen Wettbewerbsbehörde wegen seiner App-Tracking-Transparenz (ATT) zu einer Geldstrafe von 162 Millionen Dollar verurteilt. (mehr …)

31. März 2025

Apple Health App erhält umfangreiche KI-Funktionen mit iOS 19

Apple plant, seine Health App mit dem Update auf iOS 19 umfassend zu erweitern. Die zentrale Neuerung ist ein KI-basierter…

31. März 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen