Trotz eines insgesamt schwächeren Branchentrends verzeichnet das neue iPhone-Modell eine gestiegene Nachfrage. Gleichzeitig floriert Apples Abo-Geschäft und erreicht einen Rekordwert.
Obwohl Apple im zweiten Geschäftsquartal einen Umsatzrückgang von drei Prozent auf 94,8 Milliarden Dollar verzeichnet, fällt dieser geringer aus als von Experten erwartet. Am Ende bleibt ein Gewinn von 24,15 Milliarden Dollar, etwas weniger als im Vorjahr.
Die Erlöse aus iPhone-Verkäufen überraschen mit einem Wachstum von 1,5 Prozent auf 51,33 Milliarden Dollar. Firmenchef Tim Cook verkündet Rekorde bei der Zahl der genutzten iPhones in allen geografischen Regionen. Die Nachfrage zieht besonders in Schwellenländern wie Brasilien, Indien und Mexiko an.
Die Verkäufe des iPhone 14 Pro wurden im Weihnachtsquartal durch Corona-Lockdowns in chinesischen Fabriken gebremst. Die aufgestaute Nachfrage führte im letzten Quartal zu einem Anstieg der Umsätze, dessen genaue Höhe jedoch schwer zu beziffern ist, so Cook.
Das Dienstleistungsgeschäft steigt um 5,5 Prozent auf 20,9 Milliarden Dollar. Die Zahl der Abonnements für Dienste wie Apple Music oder Fitness erreicht 975 Millionen, ein Plus von 40 Millionen innerhalb von drei Monaten.
Der Umsatz mit Mac-Computern fällt um 31 Prozent auf 7,17 Milliarden Dollar. Nach einem Boom zu Beginn der Corona-Pandemie schrumpft der Absatz von Computern zuletzt deutlich.
Die Nachfrage im letzten Quartal in China entwickelt sich enttäuschend, mit einem überdurchschnittlichen Umsatzrückgang von 2,9 Prozent auf 17,8 Milliarden Dollar. Laut Analyst Tom Forte sind Schwellenländer, insbesondere Indien als Produktionsstandort und Absatzmarkt, langfristig wichtig.
Die Apple-Aktie steigt im nachbörslichen Handel um etwa 2,5 Prozent. Der Konzernumsatz im letzten Quartal übertrifft die Erwartungen der Analysten. Apple bereitet sich auf Gegenwind durch ungünstige Wechselkurse im laufenden Quartal vor und kündigt weitere Aktienrückkäufe von 90 Milliarden Dollar an.
Quelle: Tagesschau
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