Laut einem Bericht des südkoreanischen Portals ETNews wird die gesamte iPhone 17-Reihe, die für das kommende Jahr erwartet wird, mit energieeffizienten LTPO-Displays ausgestattet sein. Diese Technologie ermöglicht eine variable Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz, was darauf hindeutet, dass ProMotion-Displays, bisher nur in den Pro-Modellen verfügbar, nun in allen iPhone 17-Modellen inklusive des neuen „iPhone 17 Air“ zum Einsatz kommen könnten.
Bisher waren die ProMotion-Displays ausschließlich den Pro-Modellen seit dem iPhone 13 Pro vorbehalten, das 2021 auf den Markt kam. Die Ausweitung dieser Funktion auf die Standardmodelle wäre daher ein bedeutender Schritt. Apple wird die LTPO-Displays laut ETNews von Samsung und LG beziehen, was einen weiteren Beleg für die geplante Expansion der ProMotion-Technologie auf alle iPhone 17-Modelle darstellt.
Die LTPO-Technologie (Low-Temperature Polycrystalline Oxide) bietet einen energiesparenden Vorteil für OLED-Displays, indem sie die Bildwiederholrate je nach Bedarf dynamisch anpasst. Diese Technologie sorgt dafür, dass der höhere Bildwiederholungsbereich von 120 Hz die Akkulaufzeit der iPhones nicht wesentlich beeinflusst. Auf diese Weise können die iPhone 17-Displays eine hohe Bildqualität mit flüssigen Animationen bieten und gleichzeitig den Energieverbrauch senken, wenn die höhere Frequenz nicht benötigt wird.
Bisher können iPhone-Modelle mit ProMotion-Display die Bildwiederholrate auf bis zu 10 Hz und die Pro-Modelle ab dem iPhone 14 sogar auf 1 Hz reduzieren, was den Einsatz eines Always-On-Displays ermöglicht. Ob das iPhone 17 und das „iPhone 17 Air“ ebenfalls bis auf 10 Hz oder sogar 1 Hz herunterfahren können, bleibt abzuwarten.
Laut Informationen von Ross Young, CEO von Display Supply Chain Consultants, wird die Unterstützung für ProMotion im gesamten iPhone 17-Lineup erwartet. Diese Entwicklung wurde bereits in mehreren Gerüchten angedeutet. Derzeit nutzen das iPhone 16 und das iPhone 16 Plus weiterhin Displays mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz. Die iPhone 17-Reihe wird voraussichtlich im September 2025 vorgestellt und könnte Apple-Nutzer:innen mit ProMotion erstmals in allen Modellen eine flüssigere Darstellung bieten.
Via: Macrumors
Elon Musks KI-Startup xAI hat die Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) übernommen. Der Deal bewertet X mit 33 Milliarden US-Dollar und…
Als Antwort auf die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Autozölle in Höhe von 25 Prozent bringt Außenministerin Annalena Baerbock eine…
Apple hat heute eine überarbeitete Release Candidate (RC) Version von iOS 18.4 mit der Build-Nummer 22E240 veröffentlicht. Diese ersetzt die…
Nintendo hat am Donnerstag die neue App „Nintendo Today!“ für das iPhone veröffentlicht. Die App liefert täglich Neuigkeiten, Videos und…
Der französische Spieleentwickler Ubisoft hat eine neue Tochtergesellschaft im Wert von rund 4 Milliarden Eurogegründet. In diese wird der chinesische…
Apple hat am Donnerstag eine zweite Release-Candidate-Version von macOS Sequoia 15.4 für Entwickler:innen bereitgestellt. Diese neue Testversion folgt nur wenige…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen