News

iPhone 16 Pro: Fehler verursacht zufällige Abstürze und Neustarts

Seit der Markteinführung des iPhone 16 gibt es Berichte über ein Problem, das bei einigen Modellen zu zufälligen Neustarts führt. Nutzer:innen auf Plattformen wie Reddit und den Apple Support Communities haben gemeldet, dass ihre iPhones unerwartet einfrieren und dann neustarten. Dieses Problem betrifft vor allem das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max.

Fortlaufende Probleme trotz Updates

Berichte über dieses Problem sind seit dem Verkaufsstart der iPhone 16-Modelle im September 2024 im Umlauf und dauern bis heute an. Weder das iOS 18.0.1-Update noch das neuere iOS 18.1 konnten das Problem beheben, da betroffene Nutzer:innen weiterhin von zufälligen Neustarts berichten. Das Problem tritt scheinbar ohne Vorwarnung auf: Der Bildschirm hört plötzlich auf, auf Eingaben zu reagieren oder reagiert nur sehr langsam, bevor das Gerät neu startet.

Einige Nutzer:innen haben zudem von unerwarteten Neustarts während des StandBy-Modus berichtet, was darauf hindeutet, dass das Problem nicht nur beim aktiven Gebrauch, sondern auch im Ruhemodus auftreten kann.

Austauschgeräte und iCloud als mögliche Ursache

Einige Nutzer:innen, die sich direkt nach dem Verkaufsstart an Apple wandten, konnten Ersatzgeräte erhalten. Leider trat das Problem auch bei diesen Geräten wieder auf, was darauf hindeutet, dass es sich um ein softwarebasiertes Problem handelt. Die Mehrheit der Berichte betrifft die Pro-Modelle des iPhone 16, weshalb davon ausgegangen wird, dass die Standardmodelle von diesem Fehler weitgehend verschont bleiben.

In den meisten Fällen tritt das Problem nur sporadisch auf, doch einige Nutzer:innen berichten von bis zu 10 bis 20 Abstürzen pro Tag. In manchen Fällen scheint eine Neuinstallation von iOS ohne Wiederherstellung eines iCloud-Backups das Problem zu beheben. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Fehler in Zusammenhang mit iCloud steht.

Fazit

Das zufällige Einfrieren und Neustarten stellt für viele iPhone 16 Pro-Nutzer:innen ein großes Problem dar. Während Software-Updates bisher keine Abhilfe geschaffen haben, deuten einige Hinweise darauf hin, dass eine saubere Neuinstallation von iOS ohne iCloud-Backup helfen könnte. Es bleibt zu hoffen, dass Apple bald eine dauerhafte Lösung für dieses Problem bereitstellt.

Hast du ähnliche Probleme mit deinem iPhone 16 Pro oder iPhone 16 Pro Max erlebt? Teile deine Erfahrungen im Forum!

Via: Macrumors

Michael Reimann

Neueste Artikel

iPhone SE 4 Leak: Dynamic Island bestätigt, Zweifel an ‚iPhone 16E‘ Bezeichnung

Eine neue Generation des iPhone SE wird für dieses Jahr erwartet. Jüngste Leaks von Evan Blass deuten darauf hin, dass…

21. Januar 2025

iPhone 17 Air: Alle aktuellen Gerüchte zum neuen Superdünnen iPhone

Die Gerüchteküche rund um das iPhone 17 Air brodelt bereits seit Monaten. Apple plant angeblich, in diesem Jahr ein brandneues…

21. Januar 2025

Microsoft 365 für macOS: Widget-Unterstützung für schnellen Dateizugriff

Microsoft hat seine Office-Suite für macOS mit einem praktischen Update versehen. Die Version 16.93 bringt Widget-Unterstützung, die den Arbeitsalltag von…

21. Januar 2025

Passkeys jetzt auch auf iOS mit Chrome: Sicher und plattformübergreifend

Google hat eine wichtige Aktualisierung für seinen Google Password Manager im Chrome-Browser eingeführt. Ab sofort können Nutzer:innen von iPhone und…

21. Januar 2025

Apple-CEO Tim Cook betont Innovationskraft und Schaffung von Arbeitsplätzen in Trumps Amerika

Big-Tech-CEOs, darunter Apple-CEO Tim Cook, haben ihre Glückwünsche zur Amtseinführung von Präsident Trump über soziale Medien ausgedrückt. Gleichzeitig bekräftigen sie…

21. Januar 2025

Neue Magic Keyboards für iPads: Markteinführung 2025 erwartet

Apple plant, noch in diesem Jahr aktualisierte Magic Keyboards für die neuen iPad Air-Modelle (11 und 13 Zoll) sowie für…

20. Januar 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen