Mit iOS 18.2, iPadOS 18.2 und macOS Sequoia 15.2 hat Apple eine bahnbrechende Funktion in die «Wo ist»-App integriert. Die neue Funktion erleichtert es dir, den Standort eines verlorenen Gegenstands mit einer vertrauenswürdigen Person oder einer Airline zu teilen. Ziel ist es, dir über Dritte, wie den Kundenservice einer Fluggesellschaft, effektive Hilfe bei der Lokalisierung zu bieten.
Die «Wo ist»-App bietet ab sofort die Optionen «Share Item Location» (Standort teilen) und «Show Contact Info» (Kontaktinformationen anzeigen). Mit «Share Item Location» wird ein Link erstellt, der den aktuellen Standort des verlorenen Gegenstands zeigt. Diesen Link kannst du mit anderen teilen, auch wenn sie keine Apple-Geräte nutzen. Die Links lassen sich einfach über jeden Webbrowser öffnen.
Besonders praktisch: Die geteilten Links sind end-to-end verschlüsselt und anonym. Ihre Gültigkeitsdauer beträgt eine Woche, danach erlischt der Zugriff automatisch. Alternativ kannst du das Teilen auch manuell beenden. Weder Apple noch Dritthersteller können auf die Standortdaten zugreifen, was ein hohes Maß an Datenschutz garantiert.
Mit der Option «Show Contact Info» kannst du Kontaktinformationen wie deine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sichtbar machen. Diese Funktion ist nützlich, wenn jemand einen verlorenen Gegenstand findet und dich kontaktieren möchte. Gleichzeitig kannst du auch selbst Details zu gefundenen Gegenständen einsehen, um die Besitzer
:in schnell zu informieren.Diese erweiterte Funktionalität ist besonders hilfreich für AirTags oder andere Geräte, die mit dem «Find My»-Netzwerk verbunden sind. Sie erleichtert die sichere und zügige Übergabe von Fundstücken.
Einige Airlines wie United Airlines und Air Canada haben die neue Funktion bereits in ihre Prozesse integriert. Mitarbeiter:innen können mithilfe des Links den Standort verlorener Gepäckstücke auf einer interaktiven Karte einsehen. United Airlines hat sogar einen speziellen Workflow entwickelt, der Kund:innen mit AirTags eine effizientere Rückgabe ermöglicht. Reisende können bei verspätetem Gepäck einen Bericht einreichen und den Standort-Link hinzufügen.
Weitere Airlines wie Lufthansa, British Airways und Delta Air Lines planen, diese Funktion bald zu unterstützen. Dadurch wird nicht nur die Lokalisierung von Gepäck für Kund:innen einfacher, sondern auch der Arbeitsaufwand für Airline-Mitarbeiter:innen reduziert. Dies stellt einen wichtigen Schritt in der Optimierung des Kundenservices dar.
Via: Macrumors
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