In der Sendung letzten Freitag haben wir einen näheren Blick auf den HomePod von Apple geworfen. Bereits dort fanden wir heraus: Das Stromkabel ist fest verbaut. Eine Designentscheidung, die auch bei uns klar für Kritik sorgte. Apple stellt mittlerweile klar: Im Zweifel repariert der Konzern auch das Stromkabel. Zudem zeigen Tests dass das Kabel auch entfernt werden kann.
Für die Reparatur werden 29 US-Dollar fällig. Angesichts des sonstigen Reparaturpreises von 289 US-Dollar fast ein Schnäppchen. Offenbar kann das Kabel nicht direkt vor Ort getauscht werden, der HomePod wird dazu eingesendet. Apple geht davon aus, dass der Schaden selten auftreten sollte – da es nicht vorgesehen ist, dass der HomePod herumgetragen wird.
Trotzdem stellt sich nach wie vor die Frage: Warum wurde die Stromversorgung so gelöst? Zwar lässt sich das Kabel entfernen, Apple selbst rät davon aber ab. Dass der HomePod nicht für permanente Ortswechsel ausgelegt ist, mag stimmen. Es ändert aber nichts daran, dass diese Designentscheidung eigentlich nicht notwendig war. Trotz des vergleichsweise hohen Gewichts kann der Lautsprecher schon einmal von einem Regal fallen. Und natürlich gibt es auch andere Widrigkeiten – oder haben Apple Designer und Mitarbeiter keine Haustiere / Katzen?!
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