News

Goldman Sachs: Weitere Verluste durch Apple Card

Die Apple Card entwickelt sich zur immer größeren Belastung für Goldman Sachs, erneut gibt es enorme Verluste durch die Kooperation.

Du kennst bestimmt die Apple Card. Apples Partnerbank Goldman Sachs scheint jedoch mit dieser Partnerschaft nicht zufrieden zu sein. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Gründe und die möglichen Auswirkungen dieser Situation.

Goldman Sachs: Der Rückzug aus dem Markt für Verbraucherkredite

Es ist bekannt, dass Goldman Sachs mit seinem Verbraucherkreditgeschäft nicht glücklich ist. Die Bank plant einen Rückzug aus dem Markt für Verbraucherkredite und White-Label-Kreditkarten für Privatnutzer:innen. Sie betrachtet ihre Bemühungen im Endkundengeschäft als gescheitert.

Die Belastung der Apple Card für Goldman Sachs

Die Apple Card ist besonders problematisch für Goldman Sachs. Die Karte verursachte im letzten Geschäftsjahr den größten Teil der 1,2 Milliarden Dollar Verluste. Übrigens hatten andere Banken von Anfang an eine Partnerschaft mit Apple abgelehnt, weil sie keine rentable Geschäftsmöglichkeit sahen.

Warum die Apple Card so unprofitabel ist

Die Frage ist, warum gerade die Apple Card so viel Geld kostet. Für Nutzer:innen fallen keine Gebühren an und die komplette Funktion der Karte ist kostenlos. Eine unerwartete Entwicklung macht die Situation jedoch noch komplexer. Während nur wenige Nutzer:innen Finanzierungen in Anspruch nehmen, können viele ihre Raten nicht bezahlen.

Die Ursachen liegen sowohl in der Kundschaft als auch in der Geschäftspolitik. Manche Kunden:innen nutzen Apple-Produkte als Statussymbol, können diese aber nicht bezahlen. Der Anbieter war zudem sehr großzügig bei der Kreditvergabe und Kartenausstellung.

Zusätzlich lädt die Darstellung der finanziellen Situation in der Apple Wallet nicht dazu ein, über die eigenen Verhältnisse zu leben, was für Banken ein wichtiger Umsatztreiber ist. Goldman Sachs geht zudem nicht so aggressiv gegen Kreditkartenschulden vor wie andere Banken. Ein weiterer hausgemachter Aspekt ist, dass die Bank in ihren Abteilungen für Endkundengeschäfte auf bestehende Strukturen gesetzt hat, anstatt auf Personal mit Erfahrung in diesem Bereich.

Via Quartalsbericht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Trump Verkündet Milliardenschweres KI-Projekt „Stargate“

US-Präsident Donald Trump hat das KI-Infrastrukturprojekt „Stargate“ vorgestellt, das in den kommenden Jahren mit 500 Milliarden Dollar ausgestattet werden soll.…

22. Januar 2025

iOS 18.3 Bringt Rechenoperationen in der Taschenrechner-App zurück

Mit iOS 18.3 hat Apple eine kleine, aber bedeutende Änderung an der Taschenrechner-App vorgenommen. Die Funktion zur Wiederholung von Rechenoperationen…

22. Januar 2025

Apple Watch Ultra 3: Diese drei neuen Funktionen kommen 2025

Die Apple Watch Ultra wurde zuletzt 2023 mit einem neuen schwarzen Titan-Finish aktualisiert, aber ohne wesentliche technische Neuerungen. In diesem…

22. Januar 2025

Neues iPad Pro kommt 2025: Nur kleine Verbesserungen erwartet

Laut einem aktuellen Bericht des koreanischen Tech-Portals The Elec plant Apple, in diesem Jahr mindestens ein neues iPad Pro-Modell auf…

22. Januar 2025

iPhone SE 4 Leak: Dynamic Island bestätigt, Zweifel an ‚iPhone 16E‘ Bezeichnung

Eine neue Generation des iPhone SE wird für dieses Jahr erwartet. Jüngste Leaks von Evan Blass deuten darauf hin, dass…

21. Januar 2025

iPhone 17 Air: Alle aktuellen Gerüchte zum neuen Superdünnen iPhone

Die Gerüchteküche rund um das iPhone 17 Air brodelt bereits seit Monaten. Apple plant angeblich, in diesem Jahr ein brandneues…

21. Januar 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen