Ein bemerkenswertes Ereignis in der Welt der Videospiele sorgt für Aufsehen: Der 13-jährige Willis Gibson hat als erster Spieler die Originalversion von Tetris auf der Nintendo-Konsole „besiegt“, wie Bloomberg berichtet.
Dies geschah durch das Erreichen eines sogenannten „Kill Screens“, einem Punkt, an dem das Spiel aufgrund eines Programmfehlers abstürzt. Diese Leistung, die von Tetris-CEO Maya Rogers als „monumentaler Erfolg“ bezeichnet wurde, markiert einen Wendepunkt in der Geschichte des Spiels.
Tetris, bekannt für seine endlos fallenden Blockformen, galt lange als unschlagbar. Das Spiel bietet kein vorgegebenes Ende; die Blöcke fallen kontinuierlich, unabhängig davon, wie geschickt der Spieler sie anordnet. Selbst Top-Spieler, die es schafften, in immer höhere Level vorzudringen, wurden letztendlich vom Spiel besiegt.
Am 21. Dezember gelang es Willis, einen Kill Screen auf Level 157 zu erreichen, was in der Gaming-Community als Sieg über das Spiel gewertet wird. Es ist ein Durchbruch, der die Grenzen der Software sprengt und ein neues Kapitel in der Tetris-Geschichte aufschlägt.
David Macdonald, ein bekannter Gaming-YouTuber, erklärte, dass die Tetris-Szene lange Zeit nicht wusste, wie man höhere Level erreichen konnte. Spieler waren auf Level in den 20ern und 30ern beschränkt, da ihnen Techniken fehlten, um weiter voranzukommen. Ein Wendepunkt war die Entwicklung des „Hypertapping“, das es ermöglichte, den Controller schneller zu bewegen, als es die Spielgeschwindigkeit vorsah. Später kam die „Rolling“-Technik hinzu, die Spielern half, bis Level 95 vorzudringen.
Mit dem Erreichen höherer Levels traten unvorhergesehene Probleme auf. Die Farbpalette des Spiels, die normalerweise aus zehn unterschiedlichen Mustern besteht, begann ab Level 138 zufällige Kombinationen anzuzeigen. Einige Muster, wie „Dusk“ und „Charcoal“, erschwerten das Spiel erheblich. Dies führte zu einem erneuten Stillstand der Fortschritte.
Ein entscheidenden Durchbruch erzielte das Tetris-spielende KI-Programm StackRabbit. Es half dabei, mögliche Szenarien für Spielabstürze zu identifizieren. Dies führte zur Erstellung einer umfangreichen Datenbank, die angab, unter welchen Bedingungen das Spiel am ehesten abstürzt.
Willis‘ Erfolg, der das Spiel auf Level 157 zum Absturz brachte, kam selbst für ihn überraschend. Seine Reaktion im Livestream – Hyperventilation und Unglauben – spiegelt die emotionale Intensität dieses Moments wider.
Der Erfolg von Willis Gibson bei Tetris ist nicht nur ein persönlicher Triumph, sondern auch ein Meilenstein in der Geschichte der Videospiele. Es zeigt, dass mit Ausdauer, Innovation und der Unterstützung durch Technologie selbst die anspruchsvollsten Herausforderungen überwindbar sind.
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Mehr InformationenQuelle: Bloomberg
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