Die US-amerikanische Handelskommission FTC hat Ermittlungen gegen Adobe Systems eingeleitet. Kundenbeschwerden häufen sich: Die Stornierung von App-Abonnements sei zu kompliziert.
Adobe, Pionier im Wechsel zum Abonnement-Modell, sieht sich nun kritischen Fragen zur Nutzerfreundlichkeit seiner Kündigungsprozesse gegenüber.
In einem Bericht an die Börsenaufsicht SEC gab Adobe bekannt, seit Juni 2022 mit der FTC zu kooperieren. Gegenstand der Untersuchung sind die Offenlegungs- und Kündigungspraktiken des Unternehmens im Hinblick auf das Restore Online Shoppers’ Confidence Act. Adobe betont, im Einklang mit dem Gesetz zu handeln, räumt jedoch ein, dass die Verteidigung oder Beilegung des Falls erhebliche finanzielle Kosten nach sich ziehen könnte.
Die FTC macht sich seit längerem für transparentere Abonnement-Modelle
stark. Im März schlug sie vor, dass Kündigungen genauso einfach sein müssen wie Anmeldungen. Ein Online-Abonnement muss demnach online und in derselben Schrittanzahl kündbar sein. Zusätzlich sollen Unternehmen erst nach ausdrücklicher Zustimmung des Kunden Zusatzangebote unterbreiten dürfen.Besonders Adobe steht in der Kritik: Kunden können Abonnements nur innerhalb der ersten zwei Wochen kündigen, ansonsten fallen Gebühren an. Zudem werden Abonnenten nicht jährlich an ihre Abonnements erinnert, was bei anderen Unternehmen gängige Praxis ist. Die automatische Verlängerung der Abonnements bei Adobe erfolgt ohne vorherige Benachrichtigung.
Quelle: 9To5Mac
Titelbild: KI (Dall-e)
Apples jährliche Software-Updates für das iPhone gelten als essenzieller Bestandteil des Benutzererlebnisses. Mit iOS 18 verfolgt Apple jedoch erstmals einen…
Nach einer ausgedehnten Europareise wird Apple-CEO Tim Cook seine Geschäftsreisen Gerüchten zufolge mit einem Treffen mit dem zukünftigen US-Präsidenten Donald…
Apple hat laut einem Bericht von DigiTimes die NPI-Phase (New Product Introduction) für das kommende iPhone 17 Air gestartet. Dieses…
Microsoft arbeitet an einer Lösung, um den Dateiaustausch zwischen iPhones und Windows-PCs einfacher zu gestalten. Die neueste Funktion von „Phone…
Zehn Jahre nach dem ersten Monument Valley bringt das Studio ustwo games den dritten Teil der gefeierten Puzzle-Reihe heraus. „Monument…
Google DeepMind hat Ende letzter Woche die neue Version seiner KI-Plattform vorgestellt: Gemini 2.0. (mehr …)
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen