Die Idee hinter Fakespot ist einfach erklärt (und schwer umgesetzt). Die App möchte Fake Reviews auf Amazon erkennen, ein Problem dem der Versandriese bis heute nicht Herr wird. Nach Druck von Amazon soll Apple die App aus seinem AppStore entfernt haben.
Der Online-Händer Amazon geht seit Jahren gegen gefälschte Bewertungen auf seiner Plattform vor. Gerade in den letzten Wochen gab es hier neue Highlights, so flogen Aukey, Choetech und andere Anbieter direkt von der Plattform. Gefälschte Reviews irritieren Kunden und verzerren den Wettbewerb – auch Drittanbieter wie Fakespot wollen hier helfen. Der Algorithmus möchte anhand unterschiedlicher Kriterien falsche Bewertungen erkennen. Für die Glaubwürdigkeit werden Noten von A bis F vergeben.
Amazon gegen Fakespot
Gegenüber der CNBC hat Apple bestätigt, dass Amazon am 8. Juni einen Streit gegen die Fakespot-Macher begonnen hat. Der Gegenstand: Verletzung geistigen Eigentums. Auch Apple wurde informiert – Cupertino hat daraufhin den Machern Zeit gelassen Änderungen vorzunehmen. Gegen welche Bestimmungen des Stores die App verstoßen haben soll ist bisher nicht bekannt. Auch die Macher haben sich auf Twitter umfassend zu Wort gemeldet.
Yesterday, Apple removed our Secure Shopping App from the App Store after receiving a takedown notice from Amazon. Amazon’s reasons for requesting the takedown of our app have no basis in fact or law and are an attempt to silence us from telling consumers the truth about Amazon.
— Fakespot (@FakespotTweets) July 17, 2021
Apple befindet sich gerade in vielen Rechtsstreiten rund um eine Monopolstellung, hier spielt das AppStore eine wesentliche Rolle. Die Entscheidung Apps wie Fakespot den Zugang zu einer Plattform völlig zu entsagen ist damit durchaus brisant.
Nachtrag 20. Juli 18:00
Mittlerweile hat uns Amazon Bezug nehmend auf diesen Artikel kontaktiert – ein Amazon Sprecher gab uns dabei folgendes Statement:
„Amazon arbeitet hart daran, ein Einkaufserlebnis zu schaffen, das Kunden begeistert, und ein Verkaufserlebnis, das Marken und Verkäufern die Möglichkeit gibt, ihr Geschäft aufzubauen und zu erweitern. Die fragliche App versorgt Kunden mit irreführenden Informationen über unsere Verkäufer und ihre Produkte, schadet dem Geschäft unserer Verkäufer und schafft potenzielle Sicherheitsrisiken. Wir schätzen es, dass Apple diese App anhand seiner Appstore-Richtlinien überprüft hat.