Werbung



News

Facebook führt neuen Like-Button ein

Werbung

Manchen Facebook-Nutzern dürfte es bereits aufgefallen sein – das soziale Netzwerk hat heute mit der weltweiten Ausrollung des neuen Like-Button begonnen. Dieser erlaubt es künftig, Statusbeiträge nicht mehr nur mit einem „Gefällt mir“ zu markieren, sondern aus fünf weiteren Möglichkeiten (Love, Haha, Wow, Traurig, Wütend) auszuwählen. Es handelt sich bei der Änderung um den vor einigen Wochen kolportierten „Dislike“-Button, der in den Medien herumgeisterte.

‎Facebook
‎Facebook
Entwickler: Facebook, Inc.
Preis: Kostenlos+

In den mobilen Apps von Facebook muss man zur Nutzung der neuen Funktion einfach länger auf den „Gefällt mir“-Button klicken. Anschließend kann man eine der fünf neuen Emotionen auswählen. Auf der Webseite muss man mit der Maus lediglich kurz über dem Like-Button bleiben und die neuen Optionen entfalten sich. Im Newsfeed selbst werden alle Markierungen zusammengezählt, eine Aufschlüsselung darüber, welche Emotionen wie oft angeklickt wurden, erhält man nach einem Klick.

Facebook ist sich bewusst, dass es sich dabei um eine weitreichende Änderung im sozialen Netzwerk handelt. Man sei jedoch sehr bedacht vorgegangen und habe im letzten Jahr anhand von Fokusgruppen und Befragungen untersucht, welche Reaktionen von den Nutzern am häufigsten abgegeben werden. In ausgewählten Märkten wurde die neue Funktion bereits seit letztem Jahr erfolgreich getestet.

Via Facebook

Werbung



Tags: App, ,

Ähnliche Artikel

Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel

Werbung