News

Entertainmentbereich: Apple gibt Einblicke in die Zahlen

Apple hält sich was die Zahlen hinter seinen Services betrifft, normalerweise bedeckt – gab diese Woche mittels Pressemitteilung aber Einblick in den Entertainmentbereich.

Apples Dienste-Sparte wächst von Quartal zu Quartal, lange kann schon nicht mehr von einem Nieschendasein gesprochen werden. Was mit iCloud begann, wurde in den letzten Jahren um viele Angebote erweitert. Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple Fitness+ und weitere Services, die um die Gunst der zahlenden Kundschaft buhlen. Gerade Apple One macht die Summe der Angebote durchaus interessant.

Apple hat diese Woche ein paar Zahlen im Rahmen einer Pressemitteilung mit uns geteilt.

Entertainmentbereich AppStore

Letztes Jahr sollen über 900 Millionen Abos abgeschlossen worden sein – die meisten betreffen den AppStore. Aufgrund der Änderung in den Vergütungen bzw Gebühren tendieren immer mehr Anbieter:innen zu diesem Schritt. Seit 2008 wurden 320 Milliarden US-Dollar an Entwickler:innen ausbezahlt. Jede Woche verzeichnet das AppStore über 650 Millionen Nutzer:innen.

In diesem Jahr haben mehr Menschen als je zuvor den App Store besucht, um die kreativsten und innovativsten Apps und Spiele der Welt in einer sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung zu entdecken und herunterzuladen. Als Motor einer robusten weltweiten Konjunktur bringt der App Store mit mehr als 650 Millionen Besucher:innen pro Woche in 175 Ländern und Regionen, Entwickler:innen aller Größen zusammen, von aufstrebenden Einzelkünstler:innen bis hin zu großen internationalen Teams. Entwickler:innen, die digitale Waren und Services über den App Store verkaufen, haben seit dem Start der Plattform im Jahr 2008 mehr als 320 Milliarden US-Dollar eingenommen, was ein weiteres Jahr mit Rekordeinnahmen bedeutet.

Entainmentbereich und die großen Erfolge

Auch Apple Arcade wird eine kleine Passage gewidmet – neben Podcast+ wahrscheinlich der kleinste Service von Apple. 200 Spiele sollen dort im Angebot sein, im letzten Jahr gab es 50 Neuzugänge. Apple Music durfte sich letztes Jahr über die große Marke von über 100 Millionen Titeln freuen.

Apple TV+ durfte sich über viele Preise freuen, Fitness+ gibt es in 21 Ländern. Insgesamt sind mehr als 3500 Workouts und Meditationen verfügbar.

Via Apple Newsroom

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

iOS 18.2 Public Beta 3 veröffentlicht: Was ist neu?

Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…

21. November 2024

Apples „Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“: Ein ungenutztes Potenzial?

Im Mai 2023 führte Apple mit den sogenannten "Schnellen Sicherheitsmaßnahmen" (englisch: Rapid Security Responses) eine neue Methode ein, um Sicherheitslücken…

21. November 2024

Shazam erkennt 100 Milliarden Songs: Ein globaler Meilenstein

Shazam, die beliebte Musikerkennungs-App von Apple, hat einen beeindruckenden Rekord erreicht: Über 100 Milliarden Songs wurden seit der Einführung des…

21. November 2024

Apple und der US-Monopolprozess: Der nächste große Tech-Kampf?

Apple steht vor einer entscheidenden Anhörung, bei der das Unternehmen versuchen wird, einen US-Monopolprozess gegen sich abzuwehren. Der Fall, eingereicht…

20. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen