News

Entertainmentbereich: Apple gibt Einblicke in die Zahlen

Apple hält sich was die Zahlen hinter seinen Services betrifft, normalerweise bedeckt – gab diese Woche mittels Pressemitteilung aber Einblick in den Entertainmentbereich.

Apples Dienste-Sparte wächst von Quartal zu Quartal, lange kann schon nicht mehr von einem Nieschendasein gesprochen werden. Was mit iCloud begann, wurde in den letzten Jahren um viele Angebote erweitert. Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple Fitness+ und weitere Services, die um die Gunst der zahlenden Kundschaft buhlen. Gerade Apple One macht die Summe der Angebote durchaus interessant.

Apple hat diese Woche ein paar Zahlen im Rahmen einer Pressemitteilung mit uns geteilt.

Entertainmentbereich AppStore

Letztes Jahr sollen über 900 Millionen Abos abgeschlossen worden sein – die meisten betreffen den AppStore. Aufgrund der Änderung in den Vergütungen bzw Gebühren tendieren immer mehr Anbieter:innen zu diesem Schritt. Seit 2008 wurden 320 Milliarden US-Dollar an Entwickler:innen ausbezahlt. Jede Woche verzeichnet das AppStore über 650 Millionen Nutzer:innen.

In diesem Jahr haben mehr Menschen als je zuvor den App Store besucht, um die kreativsten und innovativsten Apps und Spiele der Welt in einer sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung zu entdecken und herunterzuladen. Als Motor einer robusten weltweiten Konjunktur bringt der App Store mit mehr als 650 Millionen Besucher:innen pro Woche in 175 Ländern und Regionen, Entwickler:innen aller Größen zusammen, von aufstrebenden Einzelkünstler:innen bis hin zu großen internationalen Teams. Entwickler:innen, die digitale Waren und Services über den App Store verkaufen, haben seit dem Start der Plattform im Jahr 2008 mehr als 320 Milliarden US-Dollar eingenommen, was ein weiteres Jahr mit Rekordeinnahmen bedeutet.

Entainmentbereich und die großen Erfolge

Auch Apple Arcade wird eine kleine Passage gewidmet – neben Podcast+ wahrscheinlich der kleinste Service von Apple. 200 Spiele sollen dort im Angebot sein, im letzten Jahr gab es 50 Neuzugänge. Apple Music durfte sich letztes Jahr über die große Marke von über 100 Millionen Titeln freuen.

Apple TV+ durfte sich über viele Preise freuen, Fitness+ gibt es in 21 Ländern. Insgesamt sind mehr als 3500 Workouts und Meditationen verfügbar.

Via Apple Newsroom

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple Feedback Assistant: Training für Apple Intelligence durch Fehlerberichte

Apple hat angekündigt, lokale Nutzerdaten zur Verbesserung von KI-Modellen wie Apple Intelligence zu verwenden. (mehr …)

21. April 2025

Apple TV 4K: Größtes Hardware-Upgrade seit Jahren erwartet

Apple arbeitet offenbar an einem umfassenden Upgrade für das Apple TV 4K. Seit dem letzten großen Update im Jahr 2022…

21. April 2025

Beats veröffentlicht weitere Spots für die neuen USB-C Kabel

Beats hat vor Kurzem neue USB-C Kabel auf den Markt gebracht. Ergänzend dazu wurden zusätzliche Werbespots veröffentlicht, die die Kabel…

21. April 2025

Apple verliert Marktanteile in China: Smartphone-Auslieferungen sinken im ersten Quartal um 9 Prozent

Apples Smartphone-Geschäft in China hat im ersten Quartal 2025 erneut nachgelassen. Nach Daten des Marktforschungsunternehmens IDC verzeichnete das Unternehmen einen…

21. April 2025

iPhone 17 Pro: Kamera-Bar könnte neue Personalisierungsmöglichkeiten bieten

Mit dem iPhone 17 Pro steht ein markantes Designupdate bevor. Statt des bekannten Kameramoduls auf der Rückseite erwartet Nutzer:innen eine…

21. April 2025

Nintendo-Emulation auf dem iPhone: AltStore ermöglicht Switch-Spiele in voller Geschwindigkeit

Der europäische Digital Markets Act (DMA) hat den Weg für alternative App-Stores auf dem iPhone geebnet. Eine dieser Plattformen, AltStore…

20. April 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen