Nach dem Release der Apple Watch startete Apple eigene kleine Stores, in denen nur die Smartwatch beworben werden sollte. Die meisten der Pop-up Stores wurden mittlerweile geschlossen, der letzte befindet sich in Tokio. Bereits im Rahmen der Eröffnung des Stores in Shinjuku haben wir darüber spekuliert, ob der letzte Apple Watch Store schließt – jetzt ist es Gewissheit.
Der Store öffnete 2015 gleich zum Start der Apple Watch. Er befindet sich direkt gegenüber des Isetan-Kaufhauses in dem jetzt auch der neue Store von Apple eröffnet hat. Es war naheliegend, dass Apple nicht zwei Stores in unmittelbarer Nähe zueinander betreiben wird. Ein Schild im Laden weist auf die Schließung am 13. Mai hin.
やっぱり伊勢丹のApple Watch Storeは閉店か… pic.twitter.com/moYjXCfYRp
— Shotaro Akiba (@ShotaroAkiba) 21. April 2018
Der Store ist auch die letzte Möglichkeit, die goldene Apple Watch direkt zu kaufen. Die erste Generation der Apple Watch wurde als besonders teure „Edition“ auch in Gold angeboten. Mit der Series 2 verschwand auch die goldene Edition. Apple hat die Preise der alten Modelle in den letzten Wochen mitunter massiv gesenkt, offenbar um die Lager zu räumen. Gizmodo berichtet über Angebote für 75.600 Yen – das sind umgerechnet 570 Euro – für das 38mm Modell.
Geschichte der Apple Watch Stores
Apple positionierte die Apple Watch zum Start stark als Designstück. In den separaten Watch Stores setzte Apple die Uhren besonders in Szene. Die drei Läden befanden sich an exklusiven Standorten. Die weiteren Geschäfte waren in der Galerie Lafayette in Paris und Selfridges in London. Beide wurden bereits Anfang 2017 geschlossen.