Elite Dangerous für macOS wird eingestellt

Im Vergleich zu Windows werden unter macOS ohnedies nur sehr wenige Spiele angeboten. Eines der positiven Beispiele für den Support von macOS war die Weltraumsimulation Elite Dangerous. Leider beenden die Entwickler jetzt aber den Support für den Mac. Grund dafür ist Metal bzw. OpenGL. 

In einer kleinen Notiz nach der offiziellen Meldung deckten die Entwickler von Frontier Developments die Gründe auf. Aufgrund technischer Restriktionen ist die Portierung der neuen Erweiterung Horizons nicht möglich. Die Entwickler setzen hier auf Compute Shaders, damit werden Berechnungen auf die Grafikkarte ausgelagert. OpenGL unterstützt diese, macOS bisher nicht.

Apple aktualisiert OpenGL seit Version 4.1 nicht mehr, seit diesem Zeitpunkt bietet der Hersteller das eigene Grafikframework Metal an. Die Grafiklösung bietet zwar ähnliche Techniken, die Portierung wird dadurch aber wesentlich aufwendiger.

Elite Dangerous – macOS Einstellung Ende des Jahres

Die macOS Version wird Ende des Jahres via Update eingestellt. Mittlerweile wird der Titel nicht mehr zum Kauf angeboten. Wann genau dieses Update kommt, ist bisher noch unklar.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

iOS 18.2 Public Beta 3 veröffentlicht: Was ist neu?

Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…

21. November 2024

Apples „Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“: Ein ungenutztes Potenzial?

Im Mai 2023 führte Apple mit den sogenannten "Schnellen Sicherheitsmaßnahmen" (englisch: Rapid Security Responses) eine neue Methode ein, um Sicherheitslücken…

21. November 2024

Shazam erkennt 100 Milliarden Songs: Ein globaler Meilenstein

Shazam, die beliebte Musikerkennungs-App von Apple, hat einen beeindruckenden Rekord erreicht: Über 100 Milliarden Songs wurden seit der Einführung des…

21. November 2024

Apple und der US-Monopolprozess: Der nächste große Tech-Kampf?

Apple steht vor einer entscheidenden Anhörung, bei der das Unternehmen versuchen wird, einen US-Monopolprozess gegen sich abzuwehren. Der Fall, eingereicht…

20. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen