Bloomberg beschäftigt sich in einem neuen Bericht ausführlich mit dem Status Quo von Apple Pay und zeichnet zu Beginn ein wenig schmeichelhaftes Bild. Apple Pay habe auch Jahre nach seiner Einführung damit zu kämpfen, die an den Dienst gestellten Erwartungen zu erfüllen und wachse langsamer als vergleichbare Dienste. Nun scheint Apple Pay allerdings Fuß zu fassen. Bloomberg führt dies auf zwei Gründe zurück: Einerseits sei die Akzeptanz kontaktloser Zahlungsmittel in den USA enorm angewachsen, zudem gibt es nun Apple Pay Cash.
Im Dezember 2017 ist der Peer-to-Peer-Bezahldienst Apple Pay Cash an den Start gegangen. Über den Service ist es möglich, Zahlungen direkt an andere Nutzer vorzunehmen – ein Geschäftsfeld, in dem sich in den USA einige Anbieter tummeln. „Über das letzte Jahr haben sie dank Peer-to-Peer-Zahlungen viel Boden wett machen können, das war ein großes fehlendes Stück“, analysiert Gene Munster. Apple Pay Cash werde inzwischen von Millionen Kunden verwendet und verleite Nutzer auch dazu, andere Apple-Pay-Funktionen zu verwenden.
Nun noch einmal zurück zur Akzeptanz kontaktloser Zahlungsmittel. „[Apple Pay] wächst in anderen Regionen schneller, weil Händler bereits kontaktlose Bezahlungen akzeptieren und bereits zuvor kontaktlose Karten verwendet haben“, erklärt Richard Crone von Crone Consulting. Händler in den USA scheinen aber massiv aufgerüstet zu haben. Bis Jahresende sollen 60 Prozent der US-Händler kontaktlose Zahlungsterminals besitzen. Vor vier Jahren, als Apple Pay in den USA an den Start ging, waren es gerade einmal drei Prozent.
Der Vorteil von Apple Pay liege darin, dass es sich um den einzigen Dienst handle, der Zahlungen in Geschäften, in Apps, auf Webseiten und Peer-to-Peer erlaube, so Gene Munster. 31 Prozent der weltweiten iPhone-Kunden sollen seiner Einschätzung nach im vergangenen Jahr bereits Apple Pay verwendet haben. Ein Jahr zuvor lag der Wert noch bei 25 Prozent. In den USA soll Apple Pay 32 Millionen Kunden haben, die den Dienst zumindest zweimal pro Monat verwenden. Klarer Marktführer ist allerdings PayPal, das auf 250 Millionen aktive Kunden kommt.
Als die von manchen erwartete „disprutive“ Technologie habe sich Apple Pay nicht erwiesen, so Munster. Der Analyst bleibt trotzdem optimistisch und sieht in Apple Pay auch einen möglichen Kaufgrund für iPhone und Apple Watch. Für Deutschland wurde ein Apple-Pay-Start noch in diesem Jahr angekündigt. Wann es genau losgehen soll, ist allerdings weiterhin unklar.
Via Bloomberg
Das US-Justizministerium (DOJ) hat am Mittwoch vorgeschlagen, dass Alphabet Inc. (Google) seinen Chrome-Browser, möglicherweise sogar das Android-Betriebssystem, verkaufen muss, um…
Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI's ChatGPT und…
Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…
Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…
Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…
Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen