Im November nimmt das Weihnachtsgeschäft an Fahrt auf, eine nicht nur für Apple wichtige Jahreszeit. Lange Zeit nur als „Hobby“ gesehen, hat sich das Apple TV inzwischen zu einer ernstzunehmenden Plattform entwickelt. Jüngste von Thinknum veröffentlichte Zahlen des US-Händlers Best Buy deuten nun an, dass sich das Apple TV 4K beim anbahnenden Weihnachtsgeschäft recht gut schlägt.
Nur Fire TV Stick 4K verkauft sich besser
Thinknum hat sich die Entwicklung der Bestseller von Best Buy angesehen – eingegrenzt auf 4K-fähige Streaminggeräte. Überraschenderweise liegt das Apple TV 4K hier auf dem zweiten Platz, und damit vor teils deutlich günstigeren Alternativen von Anbietern wie Google oder Roku. Noch besser verkaufte sich bei Best Buy in den vergangenen Wochen lediglich der Fire TV Stick 4K von Amazon.
„Die Leute scheinen sich aufgrund der einfachen Bedienung und der Integration mit anderen Apple-Geräten und iCloud-Diensten Apple zuzuwenden“, analysiert Thinknum das gute Abschneiden des Apple TV 4K. „Apple hatte früher mit seinem Apple TV zu kämpfen. Als die ersten Geräte auf den Markt kamen, waren Konsumenten noch nicht bereit für Streaming und es fehlte an Content.“
Apple TV Stick geplant?
„Jetzt, wo 4K-Fernseher omnipräsent sind und Apple sein iTunes-Ökosystem relativ nahtlos gestaltet, scheint das Apple TV 4K für viele die erste Wahl zu sein – zumindest derzeit“, so Thinknum weiter. Offenbar hat Apple in diesem Bereich auch noch weitere Produkte in der Pipeline. Erst kürzlich gab es Berichte, dass Apple an einem günstigeren Apple TV arbeitet, das mit dem Fire TV Stick konkurrieren soll.
Via MacRumors