News

Bericht zeigt, dass AAA-Spiele für iPhone und iPad bei Nutzer:innen keinen großen Anklang finden

Seit der Einführung des iPhone 15 Pro mit dem A17 Pro-Chip, Apples erstem Chip mit hardwarebeschleunigtem Raytracing, versucht Apple, große Spieleentwickler davon zu überzeugen, ihre Titel auf iOS zu bringen. AAA-Spiele wie Resident Evil Village und Assassin’s Creed Mirage sind nun im App Store verfügbar. Ein neuer Bericht zeigt jedoch, dass diese Spiele bei iPhone- und iPad-Nutzer:innen nicht besonders gut ankommen.

AAA-Spiele im iOS App Store

Daten von Appfigures (via MobileGamer.biz) zeigen, dass die Nachfrage nach AAA-Spielen (auch als Konsolenspiele bekannt) auf mobilen Geräten nicht so hoch ist wie erwartet. Der Bericht stellt fest, dass für iOS entwickelte Spiele „kommerziell gescheitert“ sind und spekuliert, dass Apple möglicherweise Unternehmen wie Ubisoft und Capcom bezahlt hat, um ihre Titel auf das iPhone zu portieren, um die Hardware ihrer neuesten Geräte zu bewerben.

Laut Appfigures wurde Assassin’s Creed Mirage seit seiner Einführung am 6. Juni mehr als 123.000 Mal heruntergeladen. Allerdings haben bis letzte Woche weniger als 3.000 Personen 49,99 $ bezahlt, um das vollständige Spiel freizuschalten. Der Bericht besagt, dass die täglichen Downloads des Spiels bereits unter 3.000 im Durchschnitt liegen. Diese Zahlen sind im Vergleich zu kostenlosen mobilen Spielen ziemlich niedrig.

Zum Vergleich: Assassin’s Creed Rebellion (ein für mobile Geräte entwickeltes Spiel) erreichte im gleichen Zeitraum fast 2 Millionen Downloads und erzielte 612 % mehr Einnahmen als Assassin’s Creed Mirage.

Herausforderungen und Nutzerpräferenzen

Resident Evil 4, das im Dezember für iOS veröffentlicht wurde, kämpft ebenfalls mit geringen Download-Zahlen. Das Spiel wurde 357.000 Mal installiert, aber nur 7.000 Nutzer:innen haben 29,99 $ bezahlt, um das vollständige Spiel freizuschalten. Bei Resident Evil Village haben rund 5,750 Personen 15,99 $ für das vollständige Spiel bezahlt.

Andrei Zubov, Leiter der Inhalte bei Appmagic, glaubt, dass Smartphone-Nutzer:innen eher einfache mobile Spiele bevorzugen, da diese normalerweise für Touch-Steuerungen entwickelt wurden und „für kürzere Spielsitzungen geeignet sind.“

„Bei den leistungsstärksten mobilen Premium-Spielen sehen wir, dass viele ursprünglich Indie-Titel sind. Diese Spiele zeichnen sich typischerweise durch einfachere Steuerungen, einzigartige Kunststile statt High-End-Grafiken und kürzere Spielsitzungen aus. Dies sind die üblichen Merkmale erfolgreicher kostenloser mobiler Spiele“, sagte Zubov.

AAA-Spiele sind darauf ausgelegt, mit Game-Controllern gespielt zu werden, und Touch-Steuerungen sind oft schlecht und unbequem. Auch die Tatsache, dass selbst das größte iPhone einen kleinen Bildschirm für das Spielen von anspruchsvollen Spielen hat, macht das Erlebnis für Spieler:innen weniger attraktiv.

Weitere Überlegungen

Aufgrund von Hardwareeinschränkungen sind diese AAA-Spiele nur mit den neuesten iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max kompatibel. Bei iPads laufen sie nur auf Modellen mit M1 oder später. Dies allein begrenzt die Anzahl der Personen, die diese Spiele auf iOS kaufen können.

Darüber hinaus kosten AAA-Spiele viel mehr, als Smartphone-Besitzer:innen normalerweise für mobile Spiele zu zahlen bereit sind, was auch die Leute davon abhält, sie zu kaufen. Während es sicherlich beeindruckend ist, solche Spiele auf einem iPhone laufen zu sehen, scheint es, dass die Nutzer:innen derzeit nicht wirklich daran interessiert sind.

Quelle: 9To5Mac

Michael Reimann

Neueste Artikel

Google Nest Protect wird eingestellt: Smarter Rauchmelder ist nur noch begrenzt verfügbar

Google hat offiziell angekündigt, die Produktion seines smarten Rauchmelders Nest Protect einzustellen. (mehr …)

1. April 2025

Apple zieht watchOS 11.4 überraschend zurück

Apple hat seine neueste Version von watchOS, Version 11.4, nur wenige Stunden nach Veröffentlichung ohne Angabe von Gründen wieder zurückgezogen.…

31. März 2025

visionOS 2.4 bringt Apple Intelligence und neue immersive Inhalte auf die Apple Vision Pro

Apple hat heute visionOS 2.4 veröffentlicht – ein umfassendes Update für die Apple Vision Pro, das erstmals Apple Intelligence Funktionen,…

31. März 2025

iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS Sequoia 15.4 und watchOS 11.4: Apple bringt KI, neue Funktionen und Systemoptimierungen

Apple hat mit der Veröffentlichung von iOS 18.4, iPadOS 18.4, macOS Sequoia 15.4 und watchOS 11.4 ein umfangreiches Softwarepaket ausgeliefert.…

31. März 2025

Apple erhält ungewöhnliche Geldstrafe von 162 Millionen Dollar wegen App-Tracking-Transparenz

Apple wurde von der französischen Wettbewerbsbehörde wegen seiner App-Tracking-Transparenz (ATT) zu einer Geldstrafe von 162 Millionen Dollar verurteilt. (mehr …)

31. März 2025

Apple Health App erhält umfangreiche KI-Funktionen mit iOS 19

Apple plant, seine Health App mit dem Update auf iOS 19 umfassend zu erweitern. Die zentrale Neuerung ist ein KI-basierter…

31. März 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen