Die Verkaufszahlen der Apple Watch sind ein großes Mysterium – Apple will sich aus Wettbewerbsgründen nicht näher dazu äußern. Die Aussagen des Konzerns deuten lediglich an, dass die Nachfrage über den Erwartungen liege und der Umsatz bereits in den ersten drei Verkaufsmonaten die Milliardengrenze durchbrochen habe.Inoffizielle Berichte über die Verkaufszahlen der Apple Watch von Analysten und Marktbeobachtern zeichnen jedoch ein anderes Bild. Diese erwecken den Eindruck, dass Apple mit seiner ersten Smartwatch weit hinter den Erwartungen bleibt.
Auch ein aktueller Bericht aus Asien schlägt in diese Kerbe. Apple-Zulieferer ASE, der für die Produktion der S1-Chips der Apple Watch verantwortlich ist, präsentierte kürzlich seine Finanzergebnisse des zweiten Quartals. Dabei gab das Unternehmen bekannt, dass man in diesem Zeitraum weniger als zwei Millionen Einheiten des Chips pro Monat auslieferte – und damit nicht die „Break-Even-Menge“ erreichte und hinter den Erwartungen der Analysten blieb.
Dies soll sich auch im dritten Quartal, in dem die Produktion für das Weihnachtsgeschäft anläuft, nicht ändern. ASE geht davon aus, dass man auch in den nächsten Monaten unter den erwarteten zwei Millionen ausgelieferten Chips bleiben wird. ASE will sich außerdem nicht darauf festlegen, die Break-Even-Grenze im vierten Quartal zu erreichen. Analysten gehen daher davon aus, dass ASE in diesem Jahr unter den prognostizierten 18 Millionen ausgelieferten Chips bleiben wird.
Nach den im Vergleich zu den prognostizierten Verkaufszahlen eher ernüchternden Berichten haben kürzlich verschiedene Analysten ihre Verkaufsprognosen der Apple Watch nach unten korrigiert. Womöglich hat man das diesjährige Potential des stark wachsenden Smartwear-Marktes auch einfach überschätzt. Wirklich einig waren sich die Experten aber von Beginn an nicht. Die Verkaufsprognosen verschiedener Analysten reichten von 7,5 bis 31 Millionen ausgelieferten Apple Watches innerhalb des ersten Jahres – eine recht hohe Bandbreite.
Aussagen bei der Präsentation der Finanzergebnisse im Juli deuten an, dass Apple in den ersten drei Monaten rund drei Millionen Apple Watches verkauft hat. Der Konzern gibt sich zumindest nach außen zufrieden mit diesem Ergebnis. Manche Analysten erwarten hingegen mehr – sich offenbar innerhalb von drei Monaten die Marktführerschaft zu krallen ist nicht genug. Von der Konkurrenz-Plattform Android Wear wurden im letzten Jahr 720.000 Smartwatches ausgeliefert. Samsung soll im letzten Jahr insgesamt 1,2 Millionen Gear-Smartwatches ausgeliefert haben – der Großteil davon mit dem selbstentwickelten Betriebssystem Tizen.
Via MacRumors & Wall Street Journal
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