Ähnlich wie bei der Apple Watch veröffentlicht Apple auch zum Apple TV keine genauen Verkaufszahlen – die Streaming-Box ist gemeinsam mit iPod und einigen weiteren Produkten in der Kategorie „andere Produkte“ zusammengefasst. Einen Einblick gewährt nun jedoch ein neuer Bericht von Parks Associates. Die Analysten veröffentlichen zwar keine genauen Verkaufszahlen, verraten jedoch, dass die Apple-TV-Verkäufe in den USA im vergangenen Jahr um 50 Prozent höher waren als 2014.
Trotzdem bleibt Apple im Jahresverlauf in den USA bei den Media-Player-Verkäufen mit 20 Prozent auf dem vierten Platz. Ganz vorne liegt weiterhin Roku mit 30 Prozent Marktanteil, dahinter liegen Amazon und Google mit jeweils 22 Prozent – der Vorsprung ist also nicht allzu groß. Berücksichtigt werden muss zudem, dass der neue Apple TV 4, der erstmals Zugriff auf einen App Store erlaubt, eine Controller-Unterstützung bringt und sich per Siri steuern lässt, erst seit Herbst 2015 im Handel erhältlich ist.
Trotzdem haben die Konkurrenten den Vorteil, unterschiedlichste Preiskategorien zu bedienen. Neben den teureren Streaming-Boxen haben Roku, Amazon und Google auch preisgünstige Sticks im Angebot. Apple verkauft hingegen nur den Apple TV 4 und seinen Vorgänger. Insgesamt verfügten 2015 36 Prozent der Breitband-Haushalte in den USA über zumindest einen Streaming-Media-Player, im Jahr zuvor waren es noch 27 Prozent. 2019 sollen weltweit 86 Millionen solcher Geräte verkauft werden.
Via MacRumors