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Balatro: Entwickler bedauert Indie-Hit – und ist dennoch dankbar

„Balatro“ gehört zu den Überraschungserfolgen des Jahres 2024. Das Poker-Roguelite wurde vom Indie-Entwickler LocalThunk entworfen und hat nicht nur bei Spieler:innen, sondern auch in der Fachwelt Anerkennung gefunden. Doch wie LocalThunk in einem Interview mit GQ verrät, ist der plötzliche Ruhm nicht nur ein Segen.

Erfolg und Zweifel: Das Leben nach „Balatro“

LocalThunk, der sich hinter einem Pseudonym verbirgt, gibt wenig über seine Identität preis. Er genießt es, größtenteils anonym zu bleiben. Lediglich enge Freunde, Familie und das Publishing-Studio Playstack wissen mehr über ihn. Doch die Anerkennung als Entwickler eines Hits brachte auch unerwartete Herausforderungen.

Im Gespräch mit GQ schildert er, dass es Momente gebe, in denen er die Veröffentlichung bereue:
„Der Release hat mein Leben in vielerlei Hinsicht verändert, und ich bin dankbar dafür. Aber manchmal vermisse ich die Zeit davor, als es nur ein Hobby war, das mir Energie zurückgab. Manchmal denke ich: ‚Vielleicht wäre ich glücklicher gewesen, wenn ich dieses Spiel nie veröffentlicht hätte.‘“

Trotzdem sieht er auch die positiven Seiten: Der Erfolg habe ihm finanzielle Sicherheit verschafft und neue kreative Möglichkeiten eröffnet. Er könne sich ein Leben ohne den Druck der Veröffentlichung erlauben. Ob er jemals ein weiteres Spiel entwickelt, bleibt unklar. Sollte es passieren, wolle er dies allerdings nicht öffentlich machen.

Bodenständig trotz Erfolg

Auch wenn „Balatro“ ihn ins Rampenlicht katapultierte, hat sich LocalThunk kaum verändert. Statt Luxus lebt er weiterhin ein einfaches Leben. „Ich fahre immer noch meinen alten Ford Fusion“, scherzt er im Interview. Der plötzliche Ruhm habe ihn nicht zum Protzen verleitet, sondern seine Bodenständigkeit bekräftigt.

Auf Social Media teilt LocalThunk regelmäßig Einblicke in sein Leben und seine Gedanken zur Spieleindustrie. Besonders begeistert zeigte er sich von „Animal Well“, seinem persönlichen Spiel des Jahres 2024. Der Entwickler des Spiels, Billy Basso, habe ein Meisterwerk geschaffen, das ihn selbst als Entwickler wie einen Hochstapler fühlen lasse, so LocalThunk.

Die Schattenseiten des Erfolgs

„Balatro“ ist ein Paradebeispiel für die Herausforderungen, denen Indie-Entwickler:innen nach einem plötzlichen Erfolg gegenüberstehen. Der Wunsch nach kreativer Freiheit und die Realität eines großen Erfolges können sich widersprechen. Dennoch bleibt LocalThunk positiv und fokussiert: Der Erfolg von „Balatro“ habe ihn nicht verändert, sondern ihm neue Perspektiven eröffnet.

Via GQ

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

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