2010 stellte Steve Jobs iAds als Alternative für bisherige Werbeplattformen in mobilen Apps dar, die „so richtig scheiße“ seien. Abgehoben ist der Dienst in seiner fast sechsjährigen Geschichte jedoch kaum. Tim Cook selbst bestätigte, dass iAd nur „ein sehr kleiner“ Teil von Apples Geschäftstätigkeit sei. Nun steht der Dienst angeblich vor grundlegenden Änderungen, wobei sich Apple selbst aus dem Werbegeschäft zurückziehen wird.
Bereits bei Apple News können Publisher wählen: Entweder sie nehmen am iAd-Programm Teil oder sie sorgen sich selbst um den Verkauf der Werbeplätze – und können dafür 100 Prozent der Umsätze behalten, anstatt der sonst üblichen 70/30-Aufteilung. BuzzFeed News hat von mehreren Quellen erfahren, dass Apple sein iAd-Sales-Team nun komplett einstellen wird und den Entwicklern im App Store und den Publishern das Werbegeschäft überlassen wird.
„Es ist etwas, bei dem wir einfach nicht gut sind“, so einer der Insider gegenüber BuzzFeed News. Apple soll die iAd-Plattform nun überarbeiten, um Entwicklern den Direktverkauf der Werbeplätze zu ermöglichen. Das iAd-Sales-Team wird aufgelöst, dies könnte bereits in der nächsten Woche passieren. Von Branchenvertretern wird der Schritt positiv aufgenommen. „Ich denke das wird großartig für Publisher“, so ein mit der Sache Vertrauter Experte.
„Es ermöglicht Ihnen den direkten Dialog mit den Kunden, anstatt den Weg über Apple als Mittelsmann zu gehen. Es wird reichhaltiger und einfacher zu verwalten sein – theoretisch.“
Via BuzzFeed News