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Apple’s Reality Pro: Die letzte Hoffnung für den AR/VR-Markt?

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Trotz mehrfacher Verzögerungen soll Apples Reality Pro Headset endlich im Juni auf der WWDC offiziell vorgestellt werden.

Dies beinhaltet neue Softwareplattformen und Entwicklerwerkzeuge. Laut einer aktuellen Investorennotiz des Analysten Ming-Chi Kuo ist diese Ankündigung „die letzte Hoffnung“ für den AR/VR-Headset-Markt.

Kampf um Akzeptanz bei Sony und Meta

Kuo betont in seinem Bericht, dass sowohl Sony als auch Meta erhebliche Schwierigkeiten hatten, ihre jeweiligen AR- und VR-Headset-Produkte einer breiten Masse zugänglich zu machen. „Die Produktlebenszyklus-Versandmenge für Metas Quest Pro liegt nur bei etwa 300.000 Einheiten“, sagt Kuo. Sony hat angeblich seinen Produktionsplan für das PlayStation VR2 Headset für 2023 um etwa 20% gekürzt. Chinas größte AR/VR-Headset-Marke, Pico, verzeichnete 2022 um 40% niedrigere Lieferungen als ursprünglich erwartet.

Die Zukunft des AR/VR-Marktes liegt in Apples Händen

Angesichts dieser Daten prognostiziert Kuo, dass die Zukunft des AR/VR-Headset-Marktes allein von Apples Reality Pro Headset abhängt. „Es gibt derzeit keine ausreichenden Belege dafür, dass AR/VR-Headsets in absehbarer Zeit das nächste Starprodukt in der Unterhaltungselektronik werden“, erklärt Kuo. „Apples Ankündigung ist wahrscheinlich die letzte Chance, Investoren davon zu überzeugen, dass das AR/MR-Headset-Gerät eine Chance hat, das nächste Starprodukt in der Unterhaltungselektronik zu werden.“

Überschätzter Einfluss auf Schlüsselkomponentenlieferanten

Laut Kuo könnte der Markt derzeit die Auswirkungen von AR- und VR-Headset-Geräten auf „Schlüsselkomponentenlieferanten in den nächsten Jahren, insbesondere im optischen Bereich“, überschätzen.

Apples teures Premium-Headset

Apples erstes Reality Pro Headset wird voraussichtlich ein ultrapremium Produkt für rund 3.000 US-Dollar sein. Es wird mit hochwertigen Spezifikationen ausgestattet sein, darunter eine „innovative Drei-Display-Konfiguration“ mit zwei 4K Micro-LED-Panels. Apple arbeitet derzeit auch an einem kostengünstigeren Headset-Produkt, das jedoch voraussichtlich erst ab 2025 für die Massenproduktion bereit sein wird.

Zweifel und interne Auseinandersetzungen bei Apple

Trotz beeindruckender Spezifikationen gibt es viele Zweifel rund um Apples Headset-Produkt. Berichten zufolge gab es sogar interne Auseinandersetzungen bei Apple, ob das Unternehmen diese Version des Produkts überhaupt auf den Markt bringen sollte. Apple-CEO Tim Cook und COO Jeff Williams haben angeblich für die Veröffentlichung dieses Geräts plädiert, obwohl es nicht so ausgereift ist, wie Designer und Ingenieure es sich wünschen würden.

Zusammenfassung

Apples Reality Pro Headset, das im Juni auf der WWDC vielleicht das Licht der Welt erblickt, könnte die letzte Hoffnung für den AR/VR-Markt sein. Sony und Meta haben Schwierigkeiten, ihre Produkte einer breiten Masse zugänglich zu machen. Analyst Ming-Chi Kuo sieht Apples Ankündigung als entscheidend für die Überzeugung von Investoren. Trotz beeindruckender Spezifikationen und einem hohen Preis von rund 3.000 US-Dollar gibt es Zweifel und interne Auseinandersetzungen bei Apple über das Headset-Produkt.

Quelle: 9To5Mac
Foto: KI erzeugt

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Tags: Meta, Reality Pro, AR/VR-Markt, Apple, Quest Pro, PlayStation VR2, Tim Cook, Pico, Unterhaltungselektronik, Sony, 4K Micro-LED-Panels, Ming-Chi Kuo, WWDC, Jeff Williams

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