News

Apples Musikstrategie: Innovation bei Hardware und Streaming

Apples Ansatz für Musikhardware und Streaming-Dienste setzt auf Qualität und Innovation. In einem Interview mit Wallpaper gab Apple Music Chef Oliver Schusser Einblicke in die Musikstrategie des Unternehmens für Beats-Produkte und Apple Music.

Die Beats Pill, ein tragbarer Lautsprecher des Apple-Tochterunternehmens Beats by Dre, wurde einem umfassenden Redesign unterzogen. “Wir mussten eine Menge Arbeit leisten”, erklärt Schusser. “Es ging nicht darum, ein oder zwei Dinge auszutauschen. Wir wollten wirklich eine komplette Auffrischung.”

Das Hauptaugenmerk lag auf der Effizienz: Der Lautsprecher sollte leichter und kleiner werden, ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen. Apples Ingenieure arbeiteten an der Verbesserung der akustischen Komponenten, der Struktur und der Energieeffizienz, was zu einer 24-stündigen Akkulaufzeit führte.

Apple Music: Den Musikfans gewidmet

Schusser hob vor allem das Engagement von Apple Music vor: “Wir konzentrieren uns auf Musik, während andere Leute von der Musik weg zu Podcasts und Hörbüchern flüchten. Unser Dienst ist eindeutig der Musik gewidmet.”

Die Plattform bietet Funktionen wie 3D-Audio, Anzeige von Liedtexten, Motion Artwork und Apple Music Sing. Apple Music Classical wurde auch als Teil der Bemühungen des Unternehmens erwähnt, verschiedene Musikgeschmäcker zu bedienen.

Während des Apple Music Festival 2016 führte das Unternehmen die Reihe Apple Music Live ein. Das Programm bietet exklusive, maßgeschneiderte Shows auf der ganzen Welt für Abonnenten. Als Künstler traten unter anderem Harry Styles, Lil Durk, Luke Combs, Ed Sheeran, Burna Boy, Mary J Blige, Jennifer Lopez und weitere auf.

Musikstrategie und ein Jahrzehnt der Beats

In seinem Rückblick auf die zehn Jahre seit der Übernahme von Beats durch Apple lobte Schusser die Arbeit von Dr. Dre und Jimmy Iovine: “Sie haben hochwertige Produkte gebaut und sie durch Musik, Künstler und Sport wirklich cool aussehen lassen.”

Obwohl Apple die Produkte überarbeitet hat, sind sie den ursprünglichen, ikonischen Designs treu geblieben. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf die Klangqualität und verfügt über ein eigenes Studio in Culver City für die Entwicklungsarbeit.

Via Wallpaper

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Bundlehunt Juli 2024: Neues Bundle mit 47 Mac-Apps

BundleHunt, bekannt für Mac-Bundles, präsentiert neue, attraktive Angebote. Es gibt organisatorische Verbesserungen. (mehr …)

24. Juli 2024

Release Candidate für iOS 17.6 und weitere Apple Betriebssysteme jetzt verfügbar

Apple hat den Release Candidate für iOS 17.6 und iPadOS 17.6 veröffentlicht, ein deutliches Zeichen dafür, dass die finale Version…

24. Juli 2024

Alle Neuerungen in iOS 18 Beta 4

Apple hat die vierte Beta-Version von iOS 18 veröffentlicht und damit einige kleine Änderungen an verschiedenen Funktionen des Betriebssystems eingeführt.…

24. Juli 2024

Neues immersives Umfeld „Lake Vrangla“ für Apple Vision Pro verfügbar

Apple hat ein neues, immersives Umfeld namens „Lake Vrangla“ für alle Nutzer:innen der Apple Vision Pro veröffentlicht. Lake Vrangla liegt…

24. Juli 2024

Apple plant die Veröffentlichung eines faltbaren iPhones ab 2026

Apple könnte bereits im Jahr 2026 ein faltbares iPhone einführen, berichtet The Information. Dies könnte das größte Hardware-Design-Upgrade für das…

24. Juli 2024

CrowdStrike-CEO soll vor dem US-Kongress aussagen

Die House Homeland Security Committee hat CrowdStrike-CEO George Kurtz aufgefordert, vor dem Kongress auszusagen. In einem Schreiben verlangt das Komitee,…

23. Juli 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen