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Apple’s Game Porting Toolkit erleichtert die Portierung von macOS-Spielen auf iOS

Apple Game Porting Toolkit

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Apple hat letztes Jahr ein neues Game Porting Toolkit eingeführt, um Entwickler:innen zu helfen, ihre Windows-Spiele auf macOS zu bringen. Seitdem haben wir gesehen, dass einige AAA-Titel auf den Mac kommen – und bald wird es noch einfacher sein, diese Spiele auf iOS zu portieren. Das liegt daran, dass das Game Porting Toolkit 2.0 nicht nur auf dem Mac, sondern auch auf dem iPhone und iPad funktioniert.

Einführung in das Game Porting Toolkit

Für diejenigen, die mit dem Tool nicht vertraut sind: Apples Game Porting Toolkit kann Windows-Spiele so übersetzen, dass sie nativ auf macOS laufen. Entwickler:innen können dieses Tool verwenden, um zu bewerten, ob es sich lohnt, ihre Spiele auf den Mac zu portieren, und dann an Optimierungen für die macOS-Version des Spiels arbeiten – dazu gehört die Umwandlung von DirectX-Grafiken in Metal.

Das SDK hilft Entwicklern auch, andere integrierte Systemfunktionen zu nutzen, wie die Unterstützung von Game-Controllern, Spatial Audio und HDR-Video.

Verbesserungen und neue Optionen mit Game Porting Toolkit 2

Mit macOS Sequoia führt Apple das Game Porting Toolkit 2 mit einer Reihe von Verbesserungen und neuen Optionen ein. Beispielsweise bietet die neue Version eine bessere Grafikleistung und Kompatibilität mit mehr Software. Es arbeitet auch mit Ray-Tracing auf kompatibler Hardware und unterstützt den AVX2-Befehlssatz.

Doch die größte Neuigkeit ist, dass Apples Game Porting Toolkit nun auch mit iOS 18 funktioniert. In einer der WWDC 2024-Sessions sprach das Unternehmen darüber, wie Entwickler nun das Game Porting Toolkit verwenden können, um ein Windows-Spiel auf macOS zu portieren und dann die macOS-Version auf iPhone und iPad zu bringen.

Vorteile der plattformübergreifenden Portierung

Wenn ein Entwickler sein Spiel für macOS optimiert, kann es leicht auf iOS portiert werden. Das liegt daran, dass das SDK Dinge wie die Unterstützung von Game-Controllern, Audio und Grafik gemeinsam nutzt. Zum Beispiel können die für Game-Controller implementierten Vibrationen mit der Haptic Engine des iPhones unter Verwendung derselben API einfach repliziert werden.

Dies wird sicherlich die Attraktivität von Apples Plattformen für Spieleentwickler erhöhen, da sie ihre Titel mit geringem Aufwand auf mehrere Geräte portieren können.

Verfügbarkeit und Zukunftsaussichten

Apples Game Porting Toolkit 2 ist jetzt als Beta für Entwickler verfügbar. Weitere Details sind hier zu finden. iOS 18 und macOS Sequoia werden diesen Herbst für die Öffentlichkeit freigegeben.

Es bleibt zu hoffen, dass Apple TV in Zukunft einen leistungsstärkeren Chip erhält, um ebenfalls portierte Spiele ausführen zu können.

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Mehr Informationen

Quelle: 9To5Mac


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Tags: Game Controller, Haptic Engine, Windows-Spiele, Game Porting Toolkit, Apple, iOS 18, iPhone, WWDC 2024, iPad, macOS Sequoia, Spieleportierung, macOS, Ray-Tracing

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