Apple und China, ein Thema das viele Spitzen in den letzten Jahren hatte. Jetzt zieht Apple die Zügel im chinesischen App Store weiter an.
In einer neuen Entwicklung hat Apple seine App Store-Richtlinien in China verschärft, um sich an die staatlichen Vorgaben des Landes zu halten. Diese Neuerung kommt mit einem erhöhten Überwachungs- und Lizenzierungsaufwand für die Entwickler:innen, was wiederum die Dynamik des digitalen Marktplatzes beeinflusst.
Mit der neuen Regelung müssen Entwickler:innen nun eine behördliche Lizenz vorweisen, wenn sie ihre Apps im chinesischen App Store einreichen möchten. Diese Praxis ist bei Drittanbieter-Stores im Land bereits Usus, und nun zieht auch Apple nach. Die Lizenzierung ist ein klares Zeichen für eine strengere Kontrolle und Regulierung des digitalen Raums in China.
Die neue Vorgabe erschwert es internationalen Entwickler:innen, ihre Apps auf dem chinesischen Markt anzubieten, es sei denn, sie arbeiten mit einem chinesischen Publizistikunternehmen zusammen oder haben eine Niederlassung in China. Diese zusätzliche Hürde dürfte die globale Reichweite und Vielfalt der Apps im chinesischen App Store potenziell einschränken.
Die Aktualisierung der App Store-Richtlinien ist scheinbar eine Reaktion auf die Aufforderungen der chinesischen Regierungsbehörden, die eine strikte Einhaltung der Lizenzierungsregeln verlangt hatten. Obwohl Apple keine offizielle Stellungnahme zu dieser Änderung abgegeben hat, reflektiert der Schritt die zunehmende Komplexität für Unternehmen, die im chinesischen digitalen Ökosystem agieren.
Die Verschärfung der App Store-Regeln durch Apple in China ist ein weiteres Kapitel in der fortlaufenden Anpassung internationaler Tech-Giganten an die lokale Gesetzgebung und Regularien. Während dies die Geschäftstätigkeit von Apple in China sichert, stellt es gleichzeitig eine zusätzliche Herausforderung für die globale Entwicklergemeinschaft dar, die nun vor der Wahl steht, lokale Partnerschaften einzugehen oder den Zugang zu einem der größten App-Märkte der Welt zu verlieren.
Via Reuters
Apple hat einen neuen Werbespot für das iPhone 16 Pro veröffentlicht, der die beeindruckende Leistung des A18 Pro Chips in…
Das US-Justizministerium (DOJ) hat am Mittwoch vorgeschlagen, dass Alphabet Inc. (Google) seinen Chrome-Browser, möglicherweise sogar das Android-Betriebssystem, verkaufen muss, um…
Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI's ChatGPT und…
Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…
Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…
Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen