Morgen startet nicht nur die neue iPhone-Generation, auch die neue Apple Watch Series 5 geht in den Verkauf. Apple hat während der Präsentation wenig Worte über die Technik verloren, abgesehen vom neuen Display. Jetzt gibt es erste Details dazu. Ebenso gibt es eine interessante Auswertung, was potenzielle Käufer betrifft.
Jahr für Jahr beweist die Apple Watch, dass es noch großes Potenzial für Smartwatches gibt. Die Series 4 zog so größtenteils neue Käufer an, ähnlich ist es auch bei der Series 5. Eine neue Analyse gibt an, dass gut 70 Prozent aller Kunden zuvor keine Smartwatch von Apple besessen haben. Nur 30 Prozent haben bereits eine ältere Generation gekauft.
Weiterhin S4 – kein neuer Prozessor
Bisher hat Apple der Smartwatch Jahr für Jahr einen neuen Prozessor spendiert, diesmal ist das nicht der Fall. Apple setzt weiterhin auf den S4, hat den Chip aber kurzerhand (aus Marketinggründen?) umbenannt. An der Rechenleistung ändert sich laut X-Code nichts, auf dem SoC ist ausschließlich der Display-Controller und der integrierte Kompass geändert worden. Auch die Marketingseite spricht nur von einer deutlichen Steigerung in Sachen Rechenleistung – gegenüber einer Apple Watch Series 3.