Apple führt den Markt der Smartwatches mit der Apple Watch nach wie vor an. Selbst im Vergleich zu deutlich günstigeren Fitness-Trackern kann Apple sich durchsetzen, so zumindest neue Zahlen von IDC.
Demnach geht der erste Platz im Hinblick auf Verkäufe und Marktanteil an Apple. Der Konzern soll im zweiten Quartal 4,7 Millionen Geräte verkauft haben. Damit gehen 17 Prozent des globalen Markts an Apple. Auf Platz zwei folgt Xiaomi, der Konzern erreicht 15 Prozent Marktanteil mit 4,2 Millionen verkauften Geräten.
Besonders bemerkenswert wird die Statistik aber, wenn wir uns die Preise der einzelnen Produkte ansehen. Xiaomi erreicht mit dem Mi Band zwar hohe Stückzahlen, der Stückpreis selbst liegt aber, je nach Modell, bei unter 40 US-Dollar. Dementsprechend ist das Handelsvolumen, und damit auch der Gewinn, deutlich niedriger als bei Apple. ICD merkt aber auch an, dass der Markt rund um „Basic Wearables“ deutlich abnimmt.
“Basic wearables have been in decline over the past several quarters, but that does not mean that they no longer have a place in the market,” writes Ramon T. Llamas, IDC’s wearables research director. “There still exists multiple market segments who prefer simple and inexpensive wearable devices and this is where wrist-worn fitness trackers and hybrid watches are finding demand.”
Via TheVerge
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