News

Apple Vision Pro: So läuft die Beratung im Apple Store ab

Mark Gurman von Bloomberg beschreibt in der aktuellen Ausgabe seines Newsletters, den Prozess der Beratung vor dem Kauf der Apple Vision Pro.

Wenn das Device am 2. Februar in den Apple Stores in den USA zum Verkauf ansteht, gibt es einen aufwendigen Prozess der Beratung und Anpassung, damit Kund:innen die gleichen Erfahrungen machen wie aus den Präsentationen bekannt.

Zunächst wird das Gesicht des Kunden mit einer App gescannt. Der Prozess soll ähnlich ablaufen, wie das Scannen für Face ID. Daraus kann der Mitarbeitende im Store ableiten, welches Lichtsiegel- und Kissen und welche Bandgröße benötigt wird. Laut Gurman gibt es 25 Lichtsiegel und zwei Lichtkissen. Wieviele verschiedene Bändergrößen es gibt, lässt Gurman offen.

Personen, die eine Brille benötigen könnten ihre Werte im Store ermitteln lassen. Dort sind hunderte fertige Einlagen vorhanden. Während und nach dem Scanvorgang bereitet ein Mitarbeitender im Hintergrund das Demo-Gerät nach den ermittelten Angaben vor und bringt es dann auf die Verkaufsfläche.

Es folgt eine kurze Einweisung in die generelle Bedienung des Gerätes und dann kann es vom Kunden aufgesetzt werden. Der Mitarbeitende sieht auf einem iPad, was der Kunde sieht. Es müssen nun noch das Eye-Tracking (von Apple Eyesight genannt) eingerichtet werden, in dem verschiedene Punkte mit den Augen fixiert werden.

Die Demo

Sind die Vorbereitungen abgeschlossen, beginnt eine Demo, die ca. 20-25 Minuten dauert.

  1. Nutzer:innen werden in die Fotos-App geleitet, dort sind normale Fotos zu sehen, gefolgt von Panorama-Aufnahmen
  2. Es folgen 3D-Fotos (ein Kind schlägt eine Piñata) und ein 3D-Video (Sequenzen einer Geburtstagsfeier)
  3. Dieser Teil zeigt, wie die Brille als iPad-Ersatz dient. Mehrere Apps sind geöffnet und Safari ist zu sehen.
  4. Es werden 3D-Filmausschnitte gezeigt und das neue „Immersive Video“ von Apple. Bei dem eine virtuelle 180 Grad Leinwand IMAX 3D-Aufnahmen zeigt.

Apple Vision Pro in den Stores enthält außerdem zahlreichen Drittanbieter-Apps, die mit dem Start verfügbar sind. Mit der Anpassung und der Demo möchte Apple den Kunden begeistern, aber nicht überfordern.

Mitarbeiter:innen in den Apple Stores bekommen außerdem die Gelegenheit, Tage vor den Launch die Brille auf eigene Faust auszuprobieren. Hier weicht Apple von vorhergehenden Produkteinführungen ab.

Apple wird die Brille auch an dafür vorgesehenen Tischen in den Geschäften zeigen. Diese Geräte sind nicht zum Ausprobieren geeignet. Das geht nur in den dafür vorgesehenen Bereichen. Abhängig von ihrer Größe planen die US-Stores bis zu 12 Demo-Einheiten bereitzustellen.

Reviewers (aka Influencer) bekommen die Brille nach einer persönlichen Session zugeschickt.

Apple überlässt – laut Gurman – bei der Einführung der Apple Vision Pro nichts dem Zufall.

Quelle: Bloomberg

Michael Reimann

Neueste Artikel

Luigi Mangione: Reporter ohne Grenzen fordern Verbot für KI-Zusammenfassungen

Die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ (RSF) fordert Apple auf, die Zusammenfassungsfunktion seiner Apple-Intelligence-KI zu entfernen. Der Aufruf kommt nach einem…

22. Dezember 2024

iOS 18.2.1: Kleines Update für Dein iPhone steht bevor

Apple arbeitet bereits an der nächsten Aktualisierung für iPhones mit iOS 18.2.1, die in den kommenden Wochen veröffentlicht werden könnte.…

22. Dezember 2024

Anker USB-C Hub 10-in-1 Aluminium-Monitorstandfuß: Ordnung und Funktionalität auf dem Schreibtisch

Der Anker USB-C Hub, 10-in-1 Aluminium-Monitorstandfuß, kombiniert eine Dockingstation mit einem ergonomischen Monitorständer. Die Lösung richtet sich an Nutzer:innen, die…

21. Dezember 2024

Die Top 5 Apple-Produkte, auf die Du Dich 2025 freuen kannst

Das Jahr 2025 verspricht ein aufregendes Jahr für Apple zu werden, mit einer Vielzahl neuer Produkte und Technologien. Von einem…

21. Dezember 2024

AirTags und Airlines: Neue iOS 18.2-Funktion erleichtert das Finden verlorener Gegenstände

Mit iOS 18.2 hat Apple die AirTags um ein praktisches neues Feature erweitert. Die Funktion „Standort eines Objekts teilen“ ermöglicht…

20. Dezember 2024

iCloud-Backups für iOS 8 und ältere Geräte eingestellt

Apple hat die Unterstützung für iCloud-Backups auf iPhones und iPads mit iOS 8 oder älteren Versionen beendet. Die Änderung, die…

20. Dezember 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen