Vergangenen Freitag startete Apple TV+, im Zuge dessen feierten auch viele Serien ihre Erstausstrahlung. Wie zu erwarten war, gibt es (bisher) keine Aussagen von Apple zum Start – und erst recht keine genauen Zahlen. Parrot Analytics möchte aber nähere Erkenntnisse haben.
Laut Parrot Analytics soll das Interesse an Apple’s Inhalten deutlich hinter den Top-Shows der Konkurrenz liegen, bisher sind auch erst wenige Tage vergangen. Die kalkulierten Zahlen beruhen größtenteils auf Interaktionsraten, die in sozialen Netzwerken ermittelt wurden.
Die Daten deuten darauf hin, dass See einen durchaus gelungenen Start verbuchen kann, sie soll direkt unter die Top 20 Serien eingestiegen sein. Knapp dahinter kommen For All Manking und Dickinson. Überraschend: The Morning Show soll trotz hochkarätiger Besetzung deutlich abgeschlagen sein.
Natürlich sind Aussagen über Interaktionen in sozialen Netzwerken durchaus fragwürdig – sie drücken zwar das Interesse aber nicht die Rezeption aus.
Serienstarts und der Erfolg für Apple
Ob Apple TV+ in Summe für Apple ein Erfolg ist, oder nicht, lässt sich noch lange nicht sagen. Etwa 50 Millionen Kunden sollen sich für ein kostenlos Einjahresabo bisher qualifiziert haben, gerade zur Weihnachtszeit werden dies noch deutlich mehr werden. Apple hat große Summen für die Produktion vorgeschossen – hat aus finanzieller Sicht aber auch einen langen Atem. Wir werden frühstens in einem Jahr, wenn die ersten Abos kostenpflichtig werden, über den Erfolg von Apple TV+ Aussagen treffen können.
Via Varity