News

Apple revidiert Lieferprognosen für Vision Pro und überdenkt Headset-Strategie

Laut dem bekannten Analysten Ming-Chi Kuo hat Apple seine Lieferprognosen für das Vision Pro Headset drastisch reduziert. Die geänderten Prognosen reflektieren eine schwächere als erwartete Nachfrage auf dem US-Markt.

Ursprünglich hatte Apple geplant, zwischen 700.000 und 800.000 Einheiten der Vision Pro im Jahr 2024 zu verkaufen. Diese Zahl wurde nun auf 400.000 bis 450.000 Einheiten korrigiert. Diese signifikante Reduzierung der Produktionsziele erfolgt noch bevor die Vision Pro in weiteren Märkten eingeführt wird. Dies deutet darauf hin, dass die Nachfrage in den USA weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Lieferprognosen: Konservative Marktstrategie

Als Reaktion auf die geringe Nachfrage nimmt Apple eine konservative Haltung ein und überprüft seine globale Vermarktungsstrategie für die Vision Pro. Kuo deutet an, dass diese vorsichtige Sichtweise auch die Pläne für die Markteinführung in anderen Ländern beeinflussen wird.

Apple plant, das Headset noch vor der Worldwide Developers Conference

im Juni in weiteren Ländern einzuführen. Gleichzeitig wird die Gesamtstrategie des Unternehmens für sein Headset-Geschäft überprüft und angepasst. Frühere Berichte, die auf die Einführung einer zweiten Generation der Vision Pro im Jahr 2025 hingewiesen hatten, werden laut Kuo möglicherweise nicht mehr fortgeführt.

Produktions- und Entwicklungskorrekturen

Angesichts der enttäuschenden Verkaufszahlen in den USA hat Apple offenbar die Produktion heruntergefahren und plant, seine Ressourcen und Entwicklungspläne neu zu priorisieren. Dies könnte auch die Entwicklung preiswerterer Modelle beeinflussen, die über das Jahr 2025 hinaus geplant waren.

Obwohl die Vision Pro in den USA bereits Anfang Februar 2024 auf den Markt kam und technologisch gut bewertet wurde, kritisierten viele Nutzer den Tragekomfort des Geräts. Die ruhige Marktpräsenz und sporadischen App-Ankündigungen von Entwicklern haben nicht zu der erhofften Begeisterung geführt.

Via Medium

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

iOS 18.2 Public Beta 3 veröffentlicht: Was ist neu?

Die dritte Public Beta von iOS 18.2 ist jetzt verfügbar und bringt kleinere Verbesserungen, Bugfixes und Performance-Optimierungen. Mit der Veröffentlichung…

21. November 2024

Apples „Schnelle Sicherheitsmaßnahmen“: Ein ungenutztes Potenzial?

Im Mai 2023 führte Apple mit den sogenannten "Schnellen Sicherheitsmaßnahmen" (englisch: Rapid Security Responses) eine neue Methode ein, um Sicherheitslücken…

21. November 2024

Shazam erkennt 100 Milliarden Songs: Ein globaler Meilenstein

Shazam, die beliebte Musikerkennungs-App von Apple, hat einen beeindruckenden Rekord erreicht: Über 100 Milliarden Songs wurden seit der Einführung des…

21. November 2024

Apple und der US-Monopolprozess: Der nächste große Tech-Kampf?

Apple steht vor einer entscheidenden Anhörung, bei der das Unternehmen versuchen wird, einen US-Monopolprozess gegen sich abzuwehren. Der Fall, eingereicht…

20. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen