In den letzten Wochen erreichen uns immer wieder Erfolgsmeldungen, was den Verkauf der Apple Watch betrifft. Während Apple selbst zumindest eine Randbemerkung während der letzten Quartalszahlen anbrachte, gehen Statistiken von Analysten deutlich weiter. Jetzt gibt es neue Zahlen von der IDC, diesen zufolge belegt Apple Platz 1 mit der Apple Watch- nicht nur unter Uhren, sondern generell im Feld der Wearables.
Der Bereich der tragbaren Technologie, sogenannte Wearables, ist breit gefächert. Apple tritt dort mit der Apple Watch gegen deutlich günstigere Geräte an. Bislang waren vor allem Xiaomi mit dem günstigen MiBand als auch Fitbit sehr erfolgreich. Das Apple Fitbit überholt hat, war schon in den letzten Wochen klar. Bereits Ende letzten Jahres gab es die erste Meldung, dass Apple sich die Topplatzierung sichern konnte. Der Erfolg hält aber auch nach dem unmittelbaren Verkaufsstart der neuen Apple Watch an.
Laut IDC konnte Apple letztes Jahr 17,7 Millionen Geräte absetzen. Damit hält der Konzern einen Marktanteil von 15,3 Prozent. Das wäre, im Vergleich zum Vorjahr, ein Wachstum von 55,9 Prozent. Auf Platz zwei liegt Xiaomi mit 15,7 Millionen Geräten, dicht gefolgt von Fitbit mit 15,4 Millionen ausgelieferten Wearables.
Platz 1 – Trotz schlechter Verfügbarkeit
Mit der Apple Watch 3 hat Apple erstmals LTE in die Uhr integriert. Zum Start wurden nur wenige Länder und Mobilfunkanbieter unterstützt, seitdem hat sich jedoch wenig geändert. In Deutschland und der Schweiz werden nur wenige Anbieter unterstützt, Österreich bleib nach wie vor außen vor. Das größte Problem: Alle Watch-Modelle über der Aluminium Version sind nur als LTE Modell verfügbar – und können damit in manchen Märkten gar nicht erworben werden.