News

Apple plant neue Passwort-App als Herausforderung für 1Password und LastPass

Apple plant die Einführung einer neuen, eigens entwickelten App namens Passwords. Diese soll es Kund:innen erleichtern, sich auf Websites und in Softwareprogrammen anzumelden. Die Vorstellung der App erfolgt im Rahmen von iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15, den nächsten großen Versionen der Betriebssysteme für iPhone, iPad und Mac.

Die neue App wird am 10. Juni auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) von Apple enthüllt. Die Passwords-App basiert auf iCloud Keychain, einem langjährigen Apple-Dienst, der Passwörter und Kontoinformationen zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren kann. Bisher war diese Funktion in den Einstellungen versteckt oder wurde nur beim Einloggen auf Websites angezeigt.

Durch die Umwandlung dieser Funktion in eine dedizierte App versucht Apple, mehr Nutzer:innen zur Verwendung sicherer Passwörter zu bewegen und die Privatsphäre seiner Geräte zu stärken. Gleichzeitig tritt die App in direkte Konkurrenz zu Drittanbieter-Software wie 1Password und LastPass. Apple wird es den Nutzer
ermöglichen, Passwörter von konkurrierenden Diensten zu importieren.

Merkmale der Passwords-App

  • Benutzeroberfläche: Die App bietet eine Liste von Benutzeranmeldungen und teilt die Details in verschiedene Kategorien auf, wie Konten, Wi-Fi-Netzwerke und Passkeys. Passkeys sind eine von Apple beworbene Passwortalternative, die auf Face ID und Touch ID basiert.
  • Automatisches Ausfüllen: Wie die meisten Passwortmanager kann die Passwords-App Daten automatisch in Websites und Apps einfügen, wenn sich Nutzer
    anmelden.
  • Kompatibilität: Die Software wird auch auf dem Vision Pro Headset und Windows-Computern funktionieren. Zudem unterstützt sie Verifizierungscodes und kann als Authentifizierungs-App ähnlich wie Google Authenticator dienen.

Wettbewerb und Markteinführung

Mit der Einführung der Passwords-App intensiviert Apple den Wettbewerb mit etablierten Passwortmanagern wie 1Password und LastPass. Dies ist ein weiterer Schritt, um die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit für Apple-Nutzer:innen zu verbessern.

Die Passwords-App ist nur ein Bestandteil der WWDC-Veranstaltung. Der Hauptfokus wird auf Apples Initiative im Bereich Künstliche Intelligenz liegen, die Funktionen wie Benachrichtigungszusammenfassungen, sofortige Fotobearbeitung, KI-erstellte Emojis und eine leistungsfähigere Version des digitalen Assistenten Siri hinzufügen wird. Apple wird auch eine Partnerschaft mit OpenAI ankündigen, um den ChatGPT-Chatbot zu nutzen.

Fazit

Die Einführung der Passwords-App zeigt Apples Engagement, die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit seiner Geräte zu erhöhen. Mit der neuen App können Nutzer
sicherere Passwörter erstellen und verwalten, was einen erheblichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz darstellt. Die kommende WWDC verspricht, spannende Neuerungen und Verbesserungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und des Gerätemanagements zu bringen.

Quelle: Bloomberg

Michael Reimann

Neueste Artikel

USA streichen Finanzierung für Apples CVE-Sicherheitsprogramm

Die zentrale Sicherheitsdatenbank Common Vulnerabilities and Exposures (CVE) war für kurze Zeit von der Schließung bedroht, da das US-Heimatschutzministerium (DHS) die Finanzierung…

18. April 2025

Windows-Spiele auf dem Mac: Entwickler stellt Projekt Whisky ein

Mit dem Ende des Open-Source-Softwareprojekts Whisky verliert die Mac-Community eine spannende Lösung, um Windows-Spiele auf Apple Silicon-Geräten ohne Portierungslösungen auszuführen. (mehr …)

18. April 2025

Apple Watch Challenge zum Earth Day 2025 angekündigt

Am 22. April 2025, dem internationalen Earth Day, lädt Apple erneut zu einer speziellen Apple Watch Herausforderung ein. (mehr …)

18. April 2025

Neue Bilder des angeblichen „Vision Air“-Kabels von Apple aufgetaucht

Ein mutmaßlich überarbeitetes Stromkabel für ein zukünftiges Apple-Headset mit dem Namen „Vision Air“ ist jetzt erstmals auf neuen Bildern zu…

18. April 2025

Mac mini 2018 und mehr: Diese Apple-Produkte sind jetzt „Vintage“

Apple hat die Liste seiner Vintage-Produkte aktualisiert. Neu hinzugekommen sind der Mac mini 2018 und das iPhone 6s. (mehr …)

18. April 2025

Beats hebt neue USB-C-Kabel in „Pill People“-Werbung hervor

Die Apple-Marke Beats hat einen neuen Werbespot veröffentlicht, der die kürzlich eingeführten USB-C-Kabel in den Mittelpunkt stellt. Der Spot ist…

17. April 2025

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen