Der Hip-Hop- und R&B-Künstler „The Weeknd“ hat kürzlich sein neues Album „My Dear Melancholy“ veröffentlicht. Das Album wurde innerhalb von nur 24 Stunden über 26 Millionen Mal über Apple Music gestreamt, die erste Single-Auskopplung „Call Out My Name“ alleine bereits 6 Millionen Mal. Zahlen, die für sich gesehen bereits beeindruckend sind. Besonders interessant erscheint aber der Vergleich mit Spotify, auf den The Verge hinweist.
Denn bei Spotify wurde der Song im selben Zeitraum knapp 3,5 Millionen Mal abgerufen – die bislang stärkste Single auf Spotify in 2018. Also etwas mehr als halb so viele Streams, obwohl Spotify in den Social-Media-Kanälen von The Weeknd beworben wurde und über mehr Nutzer verfügt. Deutlich mehr Nutzer. Spotify wird aktuell von 157 Millionen Nutzern verwendet – 71 Millionen davon besitzen ein Premium-Abonnement. Apple Music hingegen hat weniger als ein Drittel dieser Nutzerzahlen – 46 Millionen gesamt, 8 Millionen davon in der kostenlosen Probephase.
Noch zwei weitere Fälle sind bekannt, in denen Apple Music trotz deutlich geringerer Abonnentenzahlen in der Nutzung Spotify überholen konnte: „More Life“ von Drake und „Rockstar“ von Post Malone. Alle drei Musiker haben eines gemein: Sie sind im u. a. in den USA enorm populären Genre Hip-Hop bzw. R&B beheimatet. „Apple Music ist zwar nicht der dominante Anbieter wenn es um die Abonnentenzahlen geht. Betrachtet man aber die Kundenbindung, ist es an der Spitze“, so The Verge. Zumindest wenn man Hip-Hop und R&B betrachte.
Wie wurden in den Kommentaren darauf hingewiesen (vielen Dank an @eerie), dass sich die 3,5 Millionen Streams der neuen Single von The Weeknd offenbar nur auf die USA beziehen. Das hat The Verge in seinem Artikel nicht erwähnt. Ein Vergleich mit den weltweiten Abonnentenzahlen erscheint dann wenig aussagekräftig. Informationen zu den genauen Abonnentenzahlen in den USA sind uns allerdings keine bekannt.
Spotify dürfte derzeit aber auch im Apple-Heimatmarkt noch vorne liegen. Einem Artikel von The Wall Street Journal zufolge soll Apple Music seinen Konkurrenten Spotify, sofern die Wachstumsraten konstant bleiben, im Sommer überholen. Dies betrifft jedoch die zahlenden Abonnenten. Wie viele Gratis-Nutzer in den USA Apple Music bzw. Spotify verwenden, ist nicht näher bekannt. Spotify weist jedoch, wie auch bei den weltweiten Zahlen zu sehen ist, u. a. aufgrund des unbeschränkten Gratis-Zeitraums deutlich mehr User in diesem Bereich auf.
Sofern sich die mehr als 6 Millionen Streams bei Apple Music ebenfalls auf die USA beziehen, lassen sich selbst bei ausschließlicher Betrachtung des US-Markts die hohen Unterschiede in den Abrufzahlen jedoch nicht über die Abonnenten-Zahlen erklären.
Via 9to5Mac
Der Artikel erschien ursprünglich am 3. April 2018 um 19:03 Uhr
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