Kategorien: News

Apple Music: Studie unterstellt miese Nutzungszahlen, Apple widerspricht

Eine gestern veröffentlichte Studie von MusicWatch unterstellt Apples neuem Musikstreamingdienst keine guten Nutzungszahlen. 48 Prozent der Nutzer, die ein Probeabo abgeschlossen haben, sollen das Angebot derzeit gar nicht mehr verwenden. Zudem hätten bereits 61 Prozent der Nutzer die automatische Verlängerung des Abos deaktiviert. In einer Stellungnahme gegenüber The Verge widerspricht Apple der Studie nun überraschend – sonst gibt sich der Konzern ja gerne still und geheimniskrämerisch.

Nicht 48 sondern 79 Prozent der Abonnenten würden den Dienst noch immer verwenden. Dabei handle es sich laut Apple um wöchentlich aktive Nutzer. MusicWatch hat noch einige weitere Details aus seiner Umfrage, an der 5.000 Personen ab 13 Jahren aus den USA teilgenommen haben, veröffentlicht. Demnach haben 11 Prozent der iOS-Nutzer ein Probeabo bei Apple Music abgeschlossen. Apple selbst gab zuletzt eine absolute Zahl von über 11 Millionen Abonnenten

an.

Dies mag nach einem eher geringen Prozentsatz klingen, die Zahl relativiert sich jedoch. Der Nutzeranteil von Apple Music entspricht in etwa dem Anteil der iOS-Nutzer, die Musikeinkäufe im iTunes Store tätigen oder ihre Musikbibliothek mit iTunes verwalten. Apple Music scheint außerdem vor allem bei Nutzern von Premium-Diensten beliebt zu sein. 28 Prozent der Premium-Kunden von Spotify verwenden auch Apple Music. Bei Spotify Free sind nur 11 Prozent der Nutzer auch bei Apple Music, bei dem in den USA verbreiteten Gratis-Streamingdienst Pandora sind es 6 Prozent.

Etwas kurios sind die Angaben von MusicWatch zur Verlängerung des Probeabos. Obwohl die Marktbeobachter festgestellt haben, dass aktuell nur 48 Prozent der Nutzer Apple Music auch aktiv verwenden, gaben fast zwei Drittel an, dass sie das Probeabo sehr oder höchst wahrscheinlich verlängern werden. Die ersten Probeabos werden Ende September auslaufen.

Via The Verge

Martin Wendel

Neueste Artikel

Apple bewirbt A18 Pro Chip: Neuer iPhone 16 Pro Werbespot hebt Leistung hervor

Apple hat einen neuen Werbespot für das iPhone 16 Pro veröffentlicht, der die beeindruckende Leistung des A18 Pro Chips in…

22. November 2024

US-Regierung fordert Verkauf von Chrome: Maßnahmen gegen Googles Monopol im Suchmarkt

Das US-Justizministerium (DOJ) hat am Mittwoch vorgeschlagen, dass Alphabet Inc. (Google) seinen Chrome-Browser, möglicherweise sogar das Android-Betriebssystem, verkaufen muss, um…

22. November 2024

Apple plant umfassende Überarbeitung von Siri: Mehr KI und Konversation geplant

Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI's ChatGPT und…

22. November 2024

Billie Eilish ist Apple Music Artist of the Year 2024

Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…

22. November 2024

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen