Bis Ende des Jahres wird Apple Music von 8 Millionen zahlenden Abonnenten verwendet, berichtet Mark Mulligan, ein renommierter Analyst aus dem Musikbusiness. Apple ist es innerhalb weniger Monate gelungen, hinter Spotify den zweiten Platz der am weitesten verbreiteten Musik-Streamingdienste zu belegen. „Für Apple ist der Musikabo-Markt vielleicht nicht eine ganz so einfache Sache, wie sie ursprünglich angenommen haben. Trotzdem haben sie sich mit erstaunlichem Tempo als Zweitplatzierter etabliert“, so Mulligan.
Mulligan geht davon aus, dass die Abonenntenzahlen von Apple Music bis Ende nächsten Jahres auf 20 Millionen ansteigen werden. Spotify wäre damit zwar weiterhin der größte Musik-Streamingdienst, der Abstand jedoch schon deutlich geringer. Interessant wird nach Meinung des Experten, ob Apple weitere Nutzer von iTunes Radio für Apple Music begeistern kann und welche Auswirkungen das Ein-Dollar-Promoangebot von Spotify auf die Abonenntenzahlen des Konkurrenzdienstes haben wird.
Zuletzt soll das Wachstum von Apple Music jedoch etwas nachgelassen haben. Die letzten offiziellen Zahlen stammen von Oktober, damals hatte Apple Music 6,5 Millionen zahlende Abonnenten. Sollte sich das weitere Wachstum nicht wie von Apple vorgesehen entwickeln, geht Mulligan davon aus, dass Apple sich bei den Plattenfirmen für eine Senkung der monatlichen Gebühren stark machen wird.
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