Wie Apple gegenüber Billboard bestätigt, wird Apple Music inzwischen von über 20 Millionen zahlenden Abonnenten verwendet. Vor etwa drei Monaten, bei der Präsentation des iPhone 7, waren es noch 17 Millionen Abonnenten. Der Zuwachs entsprich also einem Plus von mehr als 16 Prozent in drei Monaten.
Im Interview hebt Apple-Manager Eddy Cue hervor, dass zudem 60 Prozent der Apple-Music-Nutzer – unklar ist, ob nur zahlende Abonnenten oder auch jene in der Gratis-Phase gemeint sind – in den vergangenen 12 Monaten keine Musik im iTunes Store gekauft haben. Ein Teil davon seien inaktive Nutzer, der Großteil aber neue Kunden, so Cue.
Stolz zeigt sich Eddy Cue auch über die Exklusivdeals. Das neue Album von Chance the Rapper ist im Mai nach seiner Veröffentlichung für zwei Wochen exklusiv über Apple Music erhältlich gewesen. Alleine durch die Streams über Apple Music habe es das Album in die Top-10 der Billboard-Charts geschafft. „Ich kann mich nicht erinnern, dass das bisher geschafft wurde“, so Cue.
Spotify, Apples größter Konkurrent am Musikstreaming-Markt, hält nach Zahlen von September bei derzeit 40 Millionen Premium-Abonnenten. Das Wachstum in absoluten Zahlen von Spotify ist damit annähernd identisch zu Apple Music. Spotify hatte im Juni 2015 20 Millionen Nutzer und verdoppelte diese Nutzerzahlen bis September 2016. Apple konnte von Juli 2015 bis Dezember 2016 ebenfalls 20 Millionen zahlende Kunden von seinem Dienst überzeugen.
Via Billboard