Kategorien: NewsServices

Apple Music beschert Spotify jährlich 10 Millionen neue Abonnenten

So lange ist es noch nicht her, als im Netz teilweise sehr kontrovers über den Sinn und Unsinn eines Streaminganbieters dikutiert wurde. Ebenso erhoben sich die Stimmen kritisch oder befürwortend zur Bezahlung von Künstlern, die ihre Titel über diese Dienste anbieten. Auch bei Apfeltalk gab es sehr ausschweifende Diskussionen darüber.

Vielen wird in diesem Zusammenhang sicherlich der Name Taylor Swift in Erinnerung geblieben sein, die sich zu dieser Zeit sehr kritisch gegenüber Streamingdiensten, insbesondere gegenüber Spotify geäußert hatte und ihre Musik demonstrativ nicht darüber vertrieben sehen wollte. Um dann allerdings kurz darauf quasi zum Aushängeschild von Apple Music zu werden.

Konkurrenz belebt den Markt

Hier geht es allerdings nicht um die Belange von einzelnen Popsternchen, sondern um die eindrucksvolle Vorstellung, dass Konkurrenz durchaus den Markt beleben kann. Spotify war lange Zeit der einzige ernstzunehmende Anbieter auf diesem Gebiet in Deutschland und dennoch hatte er mit eher schlechten Abozahlen und wenig wirtschaftlichem Erfolg zu kämpfen.

Die Einführung von Apple Music verlagerte die bestehenden Diskussionen über die schlechte Bezahlung von Künstlern ein wenig in den technischen Bereich, da der Dienst nur schleppend seine angekündigte Integration in die bereits vorhandenen Dienste wie iTunes und iTunes Match vollzog, aber vielmehr bewirkte der Start von Apple Music, dass sich nun viel mehr Menschen mit dem Thema Musikstreaming befassten und bereit waren einen solchen Dienst zu nutzen. Davon profitierte auch Spotify. Nicht zuletzt, da man hier als Interessent auf eine bestehende und erprobte Plattform zurückgreifen konnte.

Die Angebote und auch die Bezahlstrukturen von Apple Music und Spotify sind nahezu identisch, wobei Telekomkunden mit Spotify einen erheblichen Vorteil gegenüber Apple Music haben, da ihnen das über den Dienst verbrauchte Volumen nicht angerechnet wird, sofern sie den Dienst auch als Bestandteil ihres Mobilfunkvertrages buchen.

Spotify hat inzwischen 30 Millionen zahlende Kunden

Jüngst hatte Spotifys Europa-Chef und Vizepräsident Jonathan Forster in einem Interview mit Reuters die positive Wirkung von Apple Music auf den eigenen Streamingdienst herausgestellt: „Since Apple Music started, we’ve been growing quicker and adding more users than before.“

Und tatsächlich verzeichnet Spotify inzwischen 30 Millionen zahlende Abonnenten und nach Aussage des Vize kämen jährlich 10 Millionen neue Abonnenten dazu.

Durch stetige Weiterentwicklung seiner App und dem Hinzufügen neuer Funktionen hat der Anbieter allerdings auch gezeigt, dass die Markteinführung von Apple Music von Anfang an auch eine Chance darstellte, Musikstreaming bekannter zu machen. Dabei hat, wie sich nun zeigt, Apple Music mit seiner mächtigen Marketingmaschine fleißig mitgeholfen.

via mobilegeeks verfasst von double_d
Gast-Autor

Neueste Artikel

Apple bewirbt A18 Pro Chip: Neuer iPhone 16 Pro Werbespot hebt Leistung hervor

Apple hat einen neuen Werbespot für das iPhone 16 Pro veröffentlicht, der die beeindruckende Leistung des A18 Pro Chips in…

22. November 2024

US-Regierung fordert Verkauf von Chrome: Maßnahmen gegen Googles Monopol im Suchmarkt

Das US-Justizministerium (DOJ) hat am Mittwoch vorgeschlagen, dass Alphabet Inc. (Google) seinen Chrome-Browser, möglicherweise sogar das Android-Betriebssystem, verkaufen muss, um…

22. November 2024

Apple plant umfassende Überarbeitung von Siri: Mehr KI und Konversation geplant

Apple arbeitet an einer grundlegenden Neuentwicklung seines digitalen Assistenten Siri, um den Rückstand zu führenden KI-Diensten wie OpenAI's ChatGPT und…

22. November 2024

Billie Eilish ist Apple Music Artist of the Year 2024

Billie Eilish wurde von Apple Music zur Artist of the Year 2024 gekürt und damit für ihren außergewöhnlichen Einfluss und…

22. November 2024

Apple-Shopping-Event: bis zu 200 Euro Gutschein zum Kauf dazu

Apple startet sein Shopping-Event am 29. November. Kauft man ein qualifiziertes Produkt erhält man vom Konzern bis zu 200 Euro…

21. November 2024

Indonesien prüft 100-Millionen-Dollar-Investment von Apple zur Aufhebung des iPhone-16-Verbots

Die indonesische Regierung wird am Donnerstag über ein 100-Millionen-Dollar-Investitionsangebot von Apple beraten. Dieses Angebot ist Teil des Versuchs, das Verkaufsverbot…

21. November 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen