Nach mehr als einem Jahr Pause hat Apple wieder begonnen, auf X (ehemals Twitter) zu werben. Die Entscheidung folgt auf eine Zeit der Unsicherheit, in der das Unternehmen seine Anzeigen aufgrund umstrittener Äußerungen von X-Eigentümer Elon Musk ausgesetzt hatte.
Werbeanzeigen von Apple sind nun wieder auf der Plattform zu sehen. Beispielsweise läuft eine Kampagne für Safaris Datenschutzfunktionen, die von MacRumors-Redakteur:innen entdeckt wurde. Auch der @AppleTV-Account hat Werbeanzeigen für die Apple TV+ Serie Severance geschaltet.
Im Januar 2025 gab es bereits Berichte, dass Apple eine Rückkehr zur Werbung auf X prüft. Nun scheint das Unternehmen diesen Schritt offiziell vollzogen zu haben – zumindest in begrenztem Umfang.
Apple war nicht das einzige Unternehmen, das Werbeanzeigen auf X pausierte. Große Marken wie Disney, Coca-Cola, Sony, IBM und Comcast hatten sich ebenfalls zurückgezogen. Viele dieser Unternehmen haben sich mittlerweile – wenn auch vorsichtig – wieder für eine Rückkehr entschieden.
Seit Musk die Plattform 2022 übernommen und 2023 in X umbenannt hat, wird sie zunehmend für eine laschere Inhaltsmoderation kritisiert. Dies hat dazu geführt, dass extreme Meinungen stärker verbreitet werden. Zuletzt sorgte der umstrittene Rapper Kanye West mit rassistischen und sexistischen Äußerungen für Aufsehen, bevor er sein Konto deaktivierte.
Während Apple als Unternehmen nun wieder auf X wirbt, sind einige Führungskräfte weiterhin gespalten, was die Nutzung der Plattform betrifft.
Es bleibt abzuwarten, ob Apple seine Werbestrategie auf X langfristig beibehält oder sich erneut zurückzieht, falls neue Kontroversen entstehen.
Via: Macrumors
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