Apples jüngste Einführung von Apple Intelligence-Funktionen mit iOS 18.1 hat weniger Eindruck bei Nutzer:innen hinterlassen als erwartet. Eine aktuelle Studie zeigt, dass 73 Prozent der iPhone-Besitzer:innen und sogar 87 Prozent der Samsung-Nutzer:innen die neuen KI-Funktionen als wenig bis gar nicht nützlich bewerten.
Die am häufigsten genutzten Features von Apple Intelligence umfassen Schreibwerkzeuge und Benachrichtigungszusammenfassungen. Diese helfen bei der Textbearbeitung oder fassen wichtige Infos aus mehreren Benachrichtigungen zusammen. Trotzdem nutzen nur 72 Prozent der Befragten diese Funktionen überhaupt. Andere Optionen, wie das Aufräumen in Fotos oder die Smart-Reply-Funktion, bleiben mit Nutzung unter 45 Prozent deutlich weniger populär.
Samsung-Nutzer:innen zeigen ein ähnliches Verhalten: Obwohl Galaxy AI seit Frühjahr verfügbar ist, wurden dessen Funktionen nur von rund der Hälfte der Teilnehmenden ausprobiert. Die beliebteste Funktion, „Circle to Search“, erreicht hier ebenfalls keine Mehrheit.
Die Studie zeigt, dass KI-Funktionen bei iPhone-Nutzer:innen eine größere Rolle bei der Kaufentscheidung spielen als bei Samsung-Besitzer:innen. Dennoch sieht weniger als die Hälfte (46,7 Prozent) der iPhone-Nutzer:innen KI als wichtigen Faktor an. Im Samsung-Universum ist dieser Wert mit 24 Prozent noch niedriger.
Besonders auffällig ist die geringe Bereitschaft, für KI-Features zu zahlen. Nur 11,6 Prozent der iPhone-Nutzer:innen und lediglich 4 Prozent der Samsung-Besitzer:innen wären bereit, ein kostenpflichtiges Abonnement abzuschließen. Diese Zurückhaltung könnte sich ändern, wenn künftige Updates wie die Genmoji-Funktion oder ChatGPT-Integration in iOS 18.2 überzeugender ausfallen.
Die Studie zeigt, dass 16,8 Prozent der iPhone-Nutzer:innen einen Wechsel zu Samsung in Erwägung ziehen würden, sollte Galaxy AI deutliche Vorteile bieten. Umgekehrt wären nur 9,7 Prozent der Samsung-Besitzer:innen bereit, zu einem iPhone zu wechseln.
Markentreue hat bei beiden Herstellern in den letzten Jahren abgenommen. Apples Loyalität sank von 92 Prozent im Jahr 2021 auf 78,9 Prozent, während Samsungs von 74 Prozent auf 67,2 Prozent fiel. Datenschutzbedenken, geringe Präzision und fehlender Nutzen gehören zu den Hauptgründen, warum KI-Funktionen derzeit wenig Anklang finden.
Via SellCell
Apple, Amazon, Netflix und weitere große Plattformen werden ein Charity-Konzert streamen, um Spenden für die Opfer der verheerenden Waldbrände in…
Das TikTok-Verbot in den USA wird am Sonntag wirksam, nachdem der Oberste Gerichtshof der USA das Gesetz bestätigt hat. ByteDance,…
Die kürzlich veröffentlichte macOS Sequoia 15.2-Version hat eine kritische Sicherheitslücke geschlossen, die Apples System Integrity Protection (SIP) betraf. Microsoft hat…
Apple hat die Funktion für Benachrichtigungszusammenfassungen in Nachrichten- und Unterhaltungs-Apps vorübergehend in der iOS 18.3 Entwickler-Beta deaktiviert. Dies geschieht als…
Nintendo hat endlich die lang erwartete Switch 2 angekündigt. In einem kurzen YouTube-Video enthüllte das Unternehmen die erste echte Nachfolger-Konsole…
Apple hat am Donnerstag erste Bilder seines neuen Stores im MixC Hefei in China veröffentlicht. Dabei fällt ein innovatives Design-Element…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen