Die Verwaltung von Apple IDs sorgt bei so manchem Nutzer für Chaos und rauchende Köpfe. Zumindest ein Problem hat Apple nun aus dem Weg geräumt – nach Intervention eines Users. Ein MacRumors-Leser Dillon hat sich per E-Mail an mehrere Apple-Manager gewandt, da er seine Apple ID, die auf eine Drittanbieter-Mailadresse lautet, nicht auf eine iCloud-Mailadresse umstellen konnte. Tatsächlich sah Apple diese Änderung nicht vor. Dillon wurde daraufhin informiert, dass sich das Entwickler-Team darum kümmern werde und nun wurde das Problem beseitigt.
Verbinden von zwei Apple IDs weiterhin nicht möglich
Eins vorweg: Die Änderung bedeutet nicht, dass man zwei Apple IDs – etwa wenn man iTunes bzw. den App Store und iCloud mit getrennten Accounts verwendet – miteinander verknüpfen kann. Eine solche Option bietet Apple auch weiterhin nicht an. Die iCloud-Funktionen lassen sich aber mit sämtlichen Apple IDs verwenden, auch wenn die Apple ID etwa auf [email protected] lautet. Um mit einer solchen Apple ID auch iCloud-Mail verwenden zu können, lässt sich ein sog. Alias hinzufügen – eben eine iCloud-Mailadresse.
Änderung wird derzeit ausgerollt
Jetzt erlaubt es Apple, dass eine Apple ID, die auf eine Drittanbieter-Mailadresse lautet, auf eine solche iCloud-Mailadresse umgestellt wird. Versuche, eine solche Änderung durchzuführen, führten bislang zu Fehlermeldungen. Apple erklärt die Neuerung und wie man die Änderung vornimmt auch in einem aktualisierten Support-Dokument. Eine Änderung zurück auf eine Drittanbieter-Mailadresse ist übrigens nicht möglich. MacRumors weist daraufhin, dass die Umstellung offenbar derzeit noch nicht an alle User ausgerollt wurde. Denn während einige Nutzer die Apple ID bereits ändern konnten, funktioniert es bei anderen noch nicht.
Via MacRumors