Laut Mark Gurman (Bloomberg) könnte Apple seine Karten-App künftig mit Suchanzeigen monetarisieren. Das Unternehmen setzt bereits in den News- und Aktien-Apps auf Werbung und plant offenbar, diesen Bereich weiter auszubauen.
Bereits vor einigen Jahren untersuchte Apple die Möglichkeit, Suchanzeigen in Apple Maps zu integrieren. Ähnlich wie bei Google Maps sollten Unternehmen für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zahlen können.
Nun sei das Thema wieder auf Apples Agenda, berichtet Gurman in seinem Power On-Newsletter. In internen Meetings wurde erneut über Monetarisierungsoptionen diskutiert – insbesondere durch bezahlte Suchplatzierungen und prominentere Standorte auf der Karte.
Ein möglicher Zeitrahmen für die Einführung von Anzeigen in Apple Maps ist bislang nicht bekannt. Laut Gurman hat Apple noch keine Entwicklungsarbeiten für diese Funktion gestartet. Dennoch prüft das Unternehmen intensiv, wie eine solche Werbeintegration aussehen könnte.
Apples Werbegeschäft wächst stetig. Neben bestehenden Anzeigen in den App Store-Suchergebnissen könnte Apple Maps die nächste Plattform sein, die zusätzliche Einnahmen generiert.
Ob Apple diesen Weg tatsächlich geht und wie Nutzer:innen darauf reagieren, bleibt abzuwarten.
Via: 9To5mac
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